Wasserdichtes System für kleine Multi Teant Anwendung

Ja, doch das zählt. Kannst Du natürlich nicht so stehen lassen, dass ich da auch schon seit über 25 Jahren mit den grossen Jungs mitreden kann. Und dass Du Schnappatmung kriegst weil Du KI hörst, ist nicht mein Problem. Dann arbeite ohne KI, ich halt mit. Nach Dir habe ich keine Ahnung und ist fraglich, ob ich geschäftsfähig bin, nach mir bist Du halt selten rückständig und ein Ignorant noch dazu (weil Du nicht zugeben kannst, dass ich vielleicht doch auf ein bisschen auf Erfahrung zurückblicken kann). Aber sehe schon, da rede ich an eine Wand. Du hast deine Meinung, ich meine. Kannst Du noch lange mein aktuelles Projekt schlechtreden.

Und bezüglich DB Replizierung: genau drum frage ich hier ja, bzw. gibt es den Thread. Und da hat es durchaus zumindest einen User, der da mit Rat und Tat zur Seite steht. Weil in Sachen DB Replizierung habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Der Einwand mit dem Kassensystem ist aber gut. Das muss ich mir noch überlegen. Da spielt nämlich auch noch mit rein, dass die Bezahlung bei den Fahrern ebenfalls berücksichtigt werden muss. Die sollen dann aber direkt per VPN auf dem Backend-Kunde arbeiten. Will da Stripe integrieren, das kann man neu auf dem Handy abwickeln. Der Fahrer muss die Bestellung aber noch quittieren. Das steht noch offen, soweit bin ich noch nicht. Aber zumindest die Kasse muss natürlich auch offline arbeiten können. Dachte, in einem ersten Schritt sollen die mal ihr bestehendes Kassensystem behalten, und in der Buchhaltung halt zwei DBs pflegen. Geht ja mehr um eine Bestellsoftware/System. Ist zwar schon eine Theken- und Telefonfunktion integriert.

Ja, doch das zählt. Kannst Du natürlich nicht so stehen lassen, dass ich da auch schon seit über 25 Jahren mit den grossen Jungs mitreden kann. Und dass Du Schnappatmung kriegst weil Du KI hörst, ist nicht mein Problem. Dann arbeite ohne KI, ich halt mit. Nach Dir habe ich keine Ahnung und ist fraglich, ob ich geschäftsfähig bin, nach mir bist Du halt selten rückständig und ein Ignorant noch dazu (weil Du nicht zugeben kannst, dass ich vielleicht doch auf ein bisschen auf Erfahrung zurückblicken kann). Aber sehe schon, da rede ich an eine Wand. Du hast deine Meinung, ich meine. Kannst Du noch lange mein aktuelles Projekt schlechtreden.

Und bezüglich DB Replizierung: genau drum frage ich hier ja, bzw. gibt es den Thread. Und da hat es durchaus zumindest einen User, der da mit Rat und Tat zur Seite steht. Weil in Sachen DB Replizierung habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Der Einwand mit dem Kassensystem ist aber gut. Das muss ich mir noch überlegen. Da spielt nämlich auch noch mit rein, dass die Bezahlung bei den Fahrern ebenfalls berücksichtigt werden muss. Die sollen dann aber direkt per VPN auf dem Backend-Kunde arbeiten. Will da Stripe integrieren, das kann man neu auf dem Handy abwickeln. Der Fahrer muss die Bestellung aber noch quittieren. Das steht noch offen, soweit bin ich noch nicht. Aber zumindest die Kasse muss natürlich auch offline arbeiten können. Dachte, in einem ersten Schritt sollen die mal ihr bestehendes Kassensystem behalten, und in der Buchhaltung halt zwei DBs pflegen. Geht ja mehr um eine Bestellsoftware/System. Ist zwar schon eine Theken- und Telefonfunktion integriert.
Es geht hier nicht um große oder kleine Jungs. Es geht darum nicht hinter Seifenblasen herzurennen um hinterher festzustellen nur Zeit verplempert zu haben. Ich will auch keinesfalls etwas Schlechtreden.
Frag doch mal eine KI deiner Wahl, was diese von Transaktionssicherheit einer DB2 ggü. Postgres-DB ggü. FirebirdSQL über WAN hält.
Wenn eine KI bei der von mir gestellten Fragen eine Antwort ohne Halluzinationen und Allgemeinplätzen liefert, dann bin ich womöglich alt. Wenn sie keinerlei Rückfragen stellt und eine "Antwort" liefert, dann kannst du auch einen Wahrsager befragen.
Wenn dir nun schon aufgefallen ist, dass ein Kassensystem spezielle Anforderungen hat, kannst du auch über die Anforderungen Gedanken machen, welche ein inhaltlich eigentlich ähnliches Kinokartensystem stellt.
Nochmal: Es ist DEIN Bier und mir unter dem Strich völlig egal.

Last edited:
Ihr könnt euch jede weitere Antwort sparen. Der Account @MarroniJohny ist definitiv ein Testbot.
Ich habe gerade spaßige Momente auf dem direkten Nachrichtenkanal.
Ob man solche Testballons rausschmeißt oder nicht, ist nicht mein Beritt.
Zur Belustigung würde ich die "Konversation" gerne öffentlich machen. Weiß allerdings nicht wie.
Lustig ist es allemal.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Ja, hast mir ja auch versprochen, dass Du dich zukünftig raus hältst. Gerne danke, ja! Er wusste btw. nicht mal, was mit "meinem Thread" gemeint ist. Und auch sonst hat er jede Menge Schwachsinn gepostet. Ich natürlich auch, ja. Fand das ganz witzig. Hatte ihn tatsächlich zeitweise bisschen getrollt.

Last edited:
Hätte es ja wissen müssen, dass Du es wieder ins ö ziehst. War auch der Grund, wieso ich das mit dir per pm regeln wollte. Damit Du himmelherrgottzack mal meinen Thread nicht weiter runter ziehst. Muss ich dir jetzt nochmal erklären, was mit meinem Thread gemeint sei? Scheinst ja bisschen schwer von Begriff zu sein. Und ausserdem jetzt ganz beleidigt, weil Du bei unserem Wortwechsel per pm (persönliche Nachrichten) gnadenlos den kürzeren gezogen hast.

Ab jetzt darfst Du gerne per pm mit mir weiter diskutieren, aber bleib bitte dem Thread hier fern (also, da wo wir gerade schreiben, hast ja offensichtlich Probleme mit den Begriffen im Internet, und musstest extra nochmal nachfragen, was denn mit Thread gemeint sei).

So sehr Du es auch versuchst hier zu helfen, Du bringst mich nicht weiter. Dass Du was gegen meine Hardware-, Skills- und neuestens auch mein Geschäftmodell hast, darauf konntest Du jetzt mehrmals hinweisen, und ich habe es zur Kenntnis genommen. Du kannst und willst hier nicht helfen, also pls shut up!

Ja, hast mir ja auch versprochen, dass Du dich zukünftig raus hältst. Gerne danke, ja! Er wusste btw. nicht mal, was mit "meinem Thread" gemeint ist. Und auch sonst hat er jede Menge Schwachsinn gepostet. Ich natürlich auch, ja. Fand das ganz witzig. Hatte ihn tatsächlich zeitweise bisschen getrollt.
Aha. Test mit nachbessernder menschlichen Hilfe?

Hätte es ja wissen müssen, dass Du es wieder ins ö ziehst. War auch der Grund, wieso ich das mit dir per pm regeln wollte. Damit Du himmelherrgottzack mal meinen Thread nicht weiter runter ziehst. Muss ich dir jetzt nochmal erklären, was mit meinem Thread gemeint sei? Scheinst ja bisschen schwer von Begriff zu sein. Und ausserdem jetzt ganz beleidigt, weil Du bei unserem Wortwechsel per pm (persönliche Nachrichten) gnadenlos den kürzeren gezogen hast.

Ab jetzt darfst Du gerne per pm mit mir weiter diskutieren, aber bleib bitte dem Thread hier fern (also, da wo wir gerade schreiben, hast ja offensichtlich Probleme mit den Begriffen im Internet, und musstest extra nochmal nachfragen, was denn mit Thread gemeint sei).

So sehr Du es auch versuchst hier zu helfen, Du bringst mich nicht weiter. Dass Du was gegen meine Hardware-, Skills- und neuestens auch mein Geschäftmodell hast, darauf konntest Du jetzt mehrmals hinweisen, und ich habe es zur Kenntnis genommen. Du kannst und willst hier nicht helfen, also pls shut up!
OMG. Schon wieder so belangloses Geschwafel um womöglich Diskussionpotential zu erzeugen.
Das mit ganze mit belanglosen anonymen Links nur im Privatebereich garniert, die nicht überprüfbar sind.
Wie gesagt spreche ich auch nicht mit meiner WaMa.

Last edited:
Wie gesagt, das alles steht noch in den Sternen, und wird frühestens in 18 Monaten oder so ein Thema werden. Will nur mal die Lage sondieren, was da auf mich zukommt.
Ich will ja hoffen,das wir uns das thema hier nicht noch weitere 18 Monate antun müssen. Ich kann beim besten Willen hier überhaupt nicht erkennen, was das Ganze mit Proxmox zu tun hat. Technische Probleme gibt es bei der Nutzung jedenfalls nicht.

Die philiosophie über Appentwicklung mit oder ohne KI erst recht nicht. Kann jeder selber entscheiden.
Desweiteren nerven hier auch die gegenseitigen anfeindungen, gröstenteils durch den TE.
Wäre nett, wenn diejenigen mit interesse am Gedankenaustausch das per PN machen, und alle anderen davon verschonen könnten.
Danke.

Gedankenaustausch können wir gerne hier weiter machen. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Und ja, die Anwendung wird wahrscheinlich/vielleicht mal auf Proxmox gehen. So der Plan. Und ja, Testbetrieb ist tatsächlich auf 24 Monate geplant, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Last edited:
Ich will ja hoffen,das wir uns das thema hier nicht noch weitere 18 Monate antun müssen. Ich kann beim besten Willen hier überhaupt nicht erkennen, was das Ganze mit Proxmox zu tun hat. Technische Probleme gibt es bei der Nutzung jedenfalls nicht.

Die philiosophie über Appentwicklung mit oder ohne KI erst recht nicht. Kann jeder selber entscheiden.
Desweiteren nerven hier auch die gegenseitigen anfeindungen, gröstenteils durch den TE.
Wäre nett, wenn diejenigen mit interesse am Gedankenaustausch das per PN machen, und alle anderen davon verschonen könnten.
Danke.
Ich bin zu 100% bei dir.
Darum habe ich nur im PN-Bereich einen Thread bzgl. dieses öffentlichen Teils mit 65 Beiträgen zur Hand.
Darunter fast sofortige Reaktionen und willenlosen Antworten zu dümmsten Einzeilern wie "was ist 42" innerhalb im Minutenbereich.
Nur deshalb meine Reaktion im öffentlichen Bereich.
Nervt natürlich schon massiv. Darf man heute aber leider nicht aus dem Auge verlieren, egal über welche HW anfänglich schwadroniert wird. Wenn ein Forum zum Testgebiet irgendwelcher LLM-Trainern verkommt, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Last edited:
  • Like
Reactions: Johannes S
Gedankenaustausch können wir gerne hier weiter machen. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Und ja, die Anwendung wird wahrscheinlich/vielleicht mal auf Proxmox gehen. So der Plan. Und ja, Testbetrieb ist tatsächlich auf 24 Monate geplant, aber soweit sind wir ja noch nicht.
Windelweiches Paradebeispiel der gut 30 willenlosen, Antworten in meinem PN-Bereich.

Last edited:
Weiss wirklich nicht, wieso mir hier dauernd vorgeworfen wird, ich hätte keine Ahnung, und ich mich dazu noch rechtfertigen muss.
Naja, du bist ja ganz offensichtlich von Beruf nicht Entwickler oder DevOps.
Die Ahnung hast du also tatsächlich (noch) nicht sowas zu betreiben, du hast einfach paar Tokens in eine KI Slot Machine gesteckt.

Wenn du dich dafür rechtfertigst, sagt das IMHO mehr über dich (und dein schlechtes Gewissen) also über uns Forenteilnehmer aus.

Versetzt dich mal in unsere Lage. Ich gehe in ein Architektur Forum und sage "Hey Leute, ich habe mal einen Stuhl gezimmert, eine Sicherung gewechselt und ein Badezimmer geplättelt. Hier ist meine pln von Claude. Was haltet ihr davon?". Und bei jedem der Bedenken äussert, reagiere ich empfindlich und werte es als persönlichen Angriff auf meine Person.

Zum Teil mit der Ersatzteile Verfügbarkeit.
Es geht nicht um Ersatzteile Verfügbarkeit, es geht um Hochverfügbarkeit.
Es ging darum, welche Form von HA du einsetzen möchtest. Es gibt die homlabber und SMB "HA" Variante.
Die kann von "ich habe ein RAID" bis "ich habe zwei Server im Cluster" so ziemlich alles bedeuten. Hat aber nix zu tun mit HA.

Dann gibt es noch "echte HA". Jedes Gerät mit zwei Netzversorgungen, einmal am UPS, einmal nicht, Switch redundant, Verkablung redundant WAN redundant...
Oder halt ganz einfach ausgedrückt; ich kann bei dir in den Serverraum laufen und ein beliebiges Gerät ausschalten oder ausstecken und es juckt dich nicht.

Letzteres ist cool, kostet aber halt schnell sechstellig. Und genau darum würde ich dir zu VPS raten und nicht zu Proxmox. Ich starte ja auch keine Schafzucht und Weberei, sondern kaufe mir den Winterpullover im Laden.

Last edited: