Ja, der ein- oder andere mag sicher recht damit haben, dass der ganze AI Slope eine Pest ist, dass da viele "Entwickler" auftreten die rein gar keine Ahnung haben. Könnte jetzt ellenlang erzählen, wie mein Background ist, und wie ich überhaupt soweit gekommen bin. Hasse das btw. auch, wenn jeder meint, im Forum noch ein lustiges AI generiertes Meme zu posten. Von den ganzen geplanten AI DC, wo alles mit Billionenbeträgen hin- und her quersubventioniert wird, brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Und 80% von dem ganzen AI Kram dürfte eh dazu verwendet werden, um die ganze Welt noch weiter auszuspionieren.
Aber kann in meinen Posts beim besten Willen nirgends heraus lesen, dass ich keine Ahnung hätte, ungeeignete Hardware einsetzen würde, meine Infos nur von anderen oder aus Gemini raus pressen würde, was mir hier halt einfach mehrfach unterstellt wird. Ist das normal hier, mit neuen (zukünftigen) Proxmox Usern umzugehen?
Hatte sowohl selber Software entwickelt und auch jahrzehntelang eigene Server betrieben. In den 90ern hatte ich mir z.B. mal Visual Studio Enterprise 6.0 und Backoffice Server 4.5 geholt, und so. Mal abgesehen von der ganzen gedruckten Bibliothek dazu. War ziemlich teures Lehrgeld. Wie gesagt, liegt mir fern hier meinen Lebenslauf präsentieren zu wollen. Aber dass ich einfach ein Scriptkiddy mit Gaming PC bin, welches gerade das Vibe Coding für sich entdeckt hat entbehrt nun mal jeder Grundlage.
Und ja, die KI hat mich in den letzten drei Jahren extrem viel weiter gebracht. Bin von der Zywall 110 zu OPNsense gewechselt, und habe da weiss Gott welche Hacks gemacht in die Richtung. Habe auch eine internationale Community mit tausenden Nutzern pro Tag am Start auf meinen Homeservern. Ist auch der Grund, wieso ich alles doppelt habe, und die meisten Teile auf Ersatz. Bin ich den Leuten einfach schuldig, dass das sauber läuft. Musste bei gewissen Sachen ganz lange und laut rum maulen, bis ich an die Masteradressen ran gekommen bin, oder das von den Studios so genehmigt wurde. Aber andere Baustelle, da geht es auch nicht darum, irgendwelche DBs synchron zu halten.
Überhaupt, dass ich mich rechtfertigen muss in die Richtung, wenn man meine Posts hier sieht, insbesondere Post #1, ist ein Armutszeugnis für gewisse User hier. Sehe da absolut keinen Grund, mir an den Kopf zu werfen, ich hätte keine Ahnung und meine Hardware sei in irgendeinerweise nicht geeignet, sowas laufen zu lassen. Bin überzeugt davon, dass die gewissen Subjekte auch nur mit Wasser kochen.
Und ja, ohne AI hätte ich auch die Anwendung nie hochziehen können. Was nicht heisst, dass die nicht Hand und Fuss hätte.
Zum Thema: Hatte eine gut funktionerende Anwendung, aber die mal als Alpha Version abgeschlossen. Jetzt 5 neue Server aufgesetzt, backend, backend für die Kunden, Webfrontend, separater DB Server für die Anwendungen und einen zweiten DB Server auf dem selben Host, um mal das mit der DB Sync zu testen. Wie gesagt, bin noch in der Findungsphase. Die Anwendung stellt aber tatsächlich alles in den Schatten, was ich bislang "programmiert" habe. Bin schon einige Zeit da dran. Stimmt, hätte ich selber drauf kommen können, dass man die Anwendung besser per Storage repliziert, und die DBs auf Anwendungsebene. Aber ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Was mir allerdings bislang gefällt an dem Thread hier, dass noch keiner bescheuerte emojis verwendet hat