Ich hab das so interpretiert dass der PBS direkt auf PVE läuft.ich habe jetzt mal den PBS installiert ( auf dem Host, ob sinnig oder nicht bitte nicht beachten ).
Wie/woran sind die Platten angeschlossen?Hm,
ich will die 2 Platten ja nur für Backups nutzen. Kann ich sie in Proxmox nicht rausnehmen und nur in PBS nutzen?
1 Platte: NvMe wo Proxmox selbst drauf läuft, unter anderem auch PBS als VM.Wie/woran sind die Platten angeschlossen?
2: Platte SATASSD Intern soll nur für Backup´s herhalten
3: Externe USB SSD soll auch nur für Backup´s herhalten
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen...hast du die als torage in PVE hängt sie PVE ein (= PVE mountet sie) und wenn die dann noch an PBS durchgereicht ist, dann macht du dir die Daten kaputt.Die USB-SSD darf unter PVE nicht als Storage eingerichtet sein!
PBS/PVE weigert sich da einen neuen Storage zu erstellen, wenn die Platte nicht unpartitioniert ist, da dabei alles Daten auf dieser gelöscht werden und man vermeiden will, dass ich da Anfänger dann versehentlich ihre wichtigen Daten löschen. Also Platte vorher wipen, dass die unpartitioniert ist, dann sollte PBS die auch als zur Verfügung stehend anzeigen.Versuche ich in PBS ein neues Verzeichniss in der HDD zu erstellen geht es nicht da keine "unused" Platte da ist:
Warte mal, steh ich jetzt auf dem Schlauch?? Im Post 25 hast geschrieben den USB weiterreichen, dann wird dieser in Proxmox links auch nicht mehr angezeigt. Wenn dieser nicht als Storage eingerichtet war, wird er links ja auch nicht aufgelistet oder?Die USB-SSD darf unter PVE nicht als Storage eingerichtet sein!
Das machst du dann unter PBS:
View attachment 52620
Bei dir wird die USB-Disk als Storage angezeigt, also hast du sie als Storage eingerichtet. Sonst würdest du sie nur unter "Disks" sehen.Wenn dieser nicht als Storage eingerichtet war, wird er links ja auch nicht aufgelistet oder?
Ja, wenn die links als Storage aufgelistet ist, dann ist das schon falsch, weil sie dann am Host gemountet ist. Nichts hindert dich dann daran die in die VM durchzureichen, aber wenn du das tust, dann beschädigst du halt dessen Dateisystem...Warte mal, steh ich jetzt auf dem Schlauch?? Im Post 25 hast geschrieben den USB weiterreichen, dann wird dieser in Proxmox links auch nicht mehr angezeigt. Wenn dieser nicht als Storage eingerichtet war, wird er links ja auch nicht aufgelistet oder?
Und vorher noch über den "Wipe Disk" Knopf in PVE wipen, damit du die Partitionen los bist und sich die Disk in PBS formtieren lässt.Also einfach als PVE-Storage löschen und in PBS dann einrichten.
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.