Vorhandene formatiere Festplatte in VM's einbinden

zickes

New Member
Mar 18, 2019
2
1
3
37
Hallo,
ich habe mich jetzt seit 3 Tragen in Proxmox eingearbeitet. Ich habe noch einen alten Tower hier rumliegen und habe mich dazu entschieden, mich in das Thema Proxmox einzuarbeiten. Im Moment laufen auch zwei VM's (Win7 und DebianStretch). Ich möchte nun ein Festplatte welche als NTFS formatiert ist und meine ganzen Fotos enthält sowohl in Win7 als auch in Debian einbinden ohne diese neu formatieren zu müssen. Ist dies überhaubt möglich und wenn ja, was muss eingestellt werden, damit diese in beiden VM's erkannt werden?

Ich würde mich auf Antwort und Vorschläge freuen.

Danke

zickes
 
Noch eine Frage: Kann ich diese Fetplatte dann zur gleichen Zeit in beiden VM's benutzen oder gibt es dort Probleme?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: kev1904
Das solltest du einfach testen. Wenn es dort einen Fehler gibt weißt du es :)
 
Noch eine Frage: Kann ich diese Festplatte dann zur gleichen Zeit in beiden VM's benutzen oder gibt es dort Probleme?
Nein das geht natürlich nicht. Wenn du sie schon nicht formatieren und als Storage einbinden möchtest, dann mounte die Festplatte normal in der FSTAB und gib die gewünschten Verzeichnisse per Samba frei. Du kannst den Proxmox auch an eine Domäne oder auch an ein Active Directory anbinden, hab ich hier schon oft gemacht. Oder du legst dir einfach lokale Benutzer an mit denen du dann auf die Sambashares zugreifen kannst. :D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!