Vor- und Nachteile: VLAN in proxmox oder in opnsense anlegen?

2. Proxmox selbst dröselt alle vlans in unterschiedliche bridges auf (vmbr0.100, vmbr0.200, etc.) und ordnet dann jede dieser VLAN-bridges einer virtuellen Netzwerkarte der opnsense-VM zu.(Bin mir gerade nicht sicher evtl. reicht es auch in der virtuellen Netzwerkkarte die VLAN Nummer zu setzen, wenn da stimmt spart man sich die ganzen bridges) Für opnsense sieht es dann aus, als ob der Server N Netzwerkkarten besitzt, die alle an unterschiedlichen Netzwerken hängen. Diesen wieder Interfaces zuordnen.

Hallo hat jemand zufällig eine schöne Anleitung für diese Methode?

Gruß

Naja, Bridges anlegen in Proxmox und dann pro Bridge ein Netzwerkadapter in der VM. Ich reiche mittlerweile Hardware durch

Naja, Bridges anlegen in Proxmox und dann pro Bridge ein Netzwerkadapter in der VM. Ich reiche mittlerweile Hardware durch
das habe ich schon alles gemacht und dhcp habe ich eingerichtet nur bräuchte ich Hilfe bei der Firewall Einrichtung.

z.B. habe ich eine IoT Netzwerk und ManagementNetwork MGN jetzt würde ich gern haben das man aus dem MGN auf das IoT Netzwerk zu greifen kann. Aber eben nicht in die andere Richtung

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!