Vollständiger Restore von KVM-Maschinen

morfey

New Member
Nov 30, 2021
2
0
1
40
Hallo zusammen,
Ich habe einen aktuellen Backupserver und ein aktuelles PVE am laufen. Den Backupserver habe ich als pbs-Speicher eingebunden. Die Backups werden auch prima durchgeführt.
Meine Frage: Wie lässt sich nun am einfachsten eine vollständige KVM-VM inkl. Qcow2-Images und Konfiguration wiederherstellen?
das Tool qmrestore nimmt nur Archive entgegen, wohl kein Backup-Speicher.
Mit proxmox-backup-client geht das zwar, finde ich aber sehr umständlich, da jede Datei (Image, konfiguration, etc.) extra restored werden muss.
Gibt es für die Shell eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Moin,

ich bin gerade in der gleichen Situation, nach Stromausfall, fährt ein Server nicht mehr hoch und ich würde gerne ein paar von den VMs die dort liefen, jetzt auf anderen PVE laufen lassen. Das backup ist auf einem PBS und in einem Namespace XYZ. Ich scheitere ehrlich gesagt schon daran was für parameter der proxmox-backup-client neben repo und password braucht. was ist hier die einfachste Möglichkeit eine komplette VM herzustellen - am liebsten sollte das Ergebnis so aussehen wie bei einer MIgration. Idealerweise dann gleich so, dass wenn der Offline server doch wieder ins Leben zurückkommt die alten VMs entfernt und nicht startet, da sie im Cluster schon laufen.

vom PBS
1692509349476.png
das Backup liegt im NameSpace hvcluster-vms

dann also so etwas wie:
proxmox-backup-client restore ??? --ns hvcluster-vms
das restauriert nur Dateien etc oder?

D.h. ich bräuchte also eher etwas mit qmrestore auf den Pfad des PBS ala
/mnt/datastore/pbs-zfs-hdd/ns/hvcluster-vms/vm/213
aber da sind ja keine vzdumps drin die man einfach restoren könnte :(

Denke ich gerade zu kompliziert? Bisher hat zum Glück immer die GUI gereicht zum VM restaurieren

hmm oder ich sehe es gerade erst auf dem storage auf einem laufenden pve in der langen liste die VM selektieren und restore? noch nie so benutzt...
funktioniert - war zu einfach :( sorry man sollte halt die AUgen aufmachen..

hier für andere Blindvögel wie mich: nett wäre jetzt noch das äquivalent für die shell zu wissen.
1692510470577.png
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!