[TUTORIAL] volblocksize nachträglich ändern / zvol verkleinern / Bei Debian-Gast 2 zvols zu einer zvol zusammenführen

Dunuin

Distinguished Member
Jun 30, 2020
14,692
4,421
258
Germany
Moin,

Ich musste bei allen meinen VMs nachträglich die volblocksize ändern, sowie bei einer Debian-VM die zvols verkleinern und mehrere zvols zu einer einzigen zusammenführen. Dazu habe ich kaum Informationen finden können und es ist mehr sehr schwer gefallen. Als Gedächtnisstütze habe ich mir alles mitgeschrieben. Und weil ich dachte, dass das Anderen vielleicht auch helfen könnte, habe ich dann alles noch einmal etwas ausführlicher als Tutorial formuliert.

Hoffe das hilft jemandem:
Bei Debian-Gastsystem Zvols verkleinern & mehrere Zvols zusammenfügen
Block Size von virtuellem Datenträger nachträglich ändern

Falls etwas unklar ist oder wer Fragen dazu hat, könnt ihr sie gerne hier stellen.

MfG

Björn
 
  • Like
Reactions: maxprox
Komisch dass es hier noch keine Reaktion gibt.
Witzig ist auch, dass ich fasst die gleichen Erfahrungen mit SSDs habe, mit dem Resultat zB die "swappiness" zumindest bei SSDs generell auf 10 runter zu regeln und ebenfalls wegen SSDs Swap schon auf HDDs umgelagert hatte ;-)
Finde ich absolut interessant, das gehe ich morgen in Ruhe durch.
Danke dafür!
Grüße,
maxprox
 
  • Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!