VNC Viewer Api + Ticket usw

schlawiner

Well-Known Member
Mar 12, 2018
38
3
48
50
Hallo,

ich finde hier aktuell viele Beiträge über die VNC Viewer funktion via Api, Es gibt verschiedene Anleitungen viele habe ich durch getestet. Ticket geöffnet usw. Leider komme ich hier nicht zum gewünschten Erfolg. Sobald ich selbst aus Proxmox ausgeloggt bin, erhalte ich die Mitteilung kein Ticket. Kann mir jemand mit einem funktionierenden PHP Script weiter helfen, auch gerne gegen Bezahlung ?
 
hat keiner etwas, ich verzweifle bei der Api Funktion damit

Bitte konkrete und einfache Fragen stellen, was genau geht denn nicht?
 
Ich logge mich ein, bekomme das Ticket
$pve2->login();
$vncproxy = $pve2->post("/nodes/node1/lxc/103/vncproxy");
$pve2->get("/nodes/node1/lxc/103/vncwebsocket", array('port' => $vncproxy['port'], 'vncticket' => $vncproxy['ticket']));
$pve2->setCookie();
Ich bekomme das Ticket, wie auch das Cookie und den VNC Port.
Wie setzte ich das Cokie nun auf die richtige Domain, die Api befinden sich ja auf einer anderen Domain, als wie die Sobdomain für die Node.
 
Last edited:
$pve2->get("/nodes/node1/lxc/103/vncwebsocket", array('port' => $vncproxy['port'], 'vncticket' => $vncproxy['ticket']));
wozu ? ist nicht so gut dokumentiert, aber der websocket api call ist nicht dazu gedacht direkt aufgerufen zu werden, sondern als websocket verwendet zu werden
e.g. von novnc

Wie setzte ich das Cokie nun auf die richtige Domain, die Api befinden sich ja auf einer anderen Domain, als wie die Sobdomain für die Node.
wieso befindet sich die node auf einer anderen subdomain?

im wesentlichen müsste man entweder direkt den vnc port mit einem client durchreichen, oder den websocket
 
Nun seit Jahren setze ich ein anderes kostenpflichtiges System für meine Kunden mit ca. 250 vServerinstanzen ein, da es da allerdings seit ca. 2 Jahren hängt und Notwendige Updates nicht mehr fließen, stellt sich für mich die Frage ob ich ein anderes System einsetze, aktuell teste ich Proxmox und ein anderes System. Entscheident dafür ist für mich, das ich die Wichtigsten Funktionen via Api in den Kundenbereich bekommen. Für KVM ist VNC Vorraussetzung, alle anderen Funktionen konnten via Api oder Via Shell realisiert werden.

Für KVM fehlt mir also noch die VNC Funktion
desweiteren bin ich noch am überlegen wie ich die Bindung der verteilten IP`s an die jeweilige Instanz realisiere.

Warum eine andere Domain, nun wir haben den Kunden Bereich und die Hosts, da der Kundenbereich eine eigene Domain hat, denke ich sind die verschiedenen Domains erklärbar.
 
Mahlzeit, habe ein ähnliches Szenario.
Nutze aber nicht noVNC sondern xTermJs, bei mir funktioniert soweit alles auch, bekomme aber wenn ich den Websocket erstelle ein "401 permissions denied - invalid PVE ticket"
Hatt da jemand einen Lösungsansatz?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!