VM von qemu/kvm nach PVE

simpsonetti

Active Member
Sep 29, 2018
122
3
38
49
Moin,
ich möchte eine VM die aktuell in Opensuse 15.0 läuft und eine qcow2 Datei ist, in PVE importieren.
Gibt es einen Weg der für die PVE 6 schon beschrieben ist?
Die Datei ist aktuell um die 65Gb groß. Wo muss ich die hochladen, damit ich die dann nutzen kann?
local ist gut 100Gb und local-lvm gut 3Tb. Im WEBIF von PVE kann ich die ja nicht hochladen....
 
Okay, ich habe es wohl nun hinbekommen.
Trotzdem ist es etwas tricky, wenn ich eine qcow datei habe, die größer ist als "local".
Kann ich das von einer externen usb-disk importieren ? per importdisk wird es ja denn eh nach local-lvm gepackt.
 
Kann ich das von einer externen usb-disk importieren ? per importdisk wird es ja denn eh nach local-lvm gepackt.
Genau, verwende qm importdisk, das konvertiert die Disk in das Ziel-Format und erstellt es gleich auf dem Storage.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!