!!! Vm unter Proxmox haben keine Netzwerkkarte !!!

Azze1987

New Member
Oct 15, 2021
8
0
1
37
Guten Morgen zusammen,

erstmal meine Idee : Ich habe mir 2 HP DL380 G5 Server gekauft. Server 1 soll als VM-Server sein auf dem nur 2 VM‘s mit Win10 drauf laufen sollen. Diese VM‘s sollen über 2 Thin Clients genutzt werden für meine Kids „ Anton „.

Der 2 Server soll also Gaming Server für den LS19/LS22 und Mindcraft.

Mein Problem ist das ich die VM erstellt bekomme und auch Win10 installiert bekomme, doch die VM keine Netzwerkkarte hat und somit auch kein Zugriff auf das Internet habe. Was aber benötigt wird.

Ich sitze sitze auf dem Schlauch und finde meinen Fehler nicht.

Der DL380 G5 hat 2 RJ45 Anschlüsse und 1 iLO 2 remote management port.

Die Virtualisierung im BIOS habe ich alles aktiviert.

Proxmox selber kann ich über die in der Installation angezeigten IP aufrufen und einrichten nur wie gesagt die VM selber haben kein Internet. Egal welche Karte ich in Proxmox eintrage bei der VM.

Danke schon mal für die Zeit zum lesen und eventuell antworten.

Alternativ wählst du für die Netzwerkkarte der Windows-VM den Typ e1000 bei deren Hardware und bindest die an vmbr0

Alternativ wählst du für die Netzwerkkarte der Windows-VM den Typ e1000 bei deren Hardware und bindest die an vmbr0
das habe ich schon gemacht geht auch nicht

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20.2 KB · Views: 21
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    45.8 KB · Views: 20
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    170 KB · Views: 21
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    127.4 KB · Views: 21
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    57.6 KB · Views: 20
keines der 4 Geräte in der VM Einstellung geht ... auch mit dem VirtIO Treiber nicht

Attachments

• Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    29.2 KB · Views: 14
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    11.3 KB · Views: 13
Du hast den richtigen VirtIO Treiber in der Windows VM installiert und als model 'VirtIO (paravirtualized)', trotzdem wird dir kein Interface in Windows angezeigt? Also ISO runterladen, zur VM hinzufuegen und das Setup in der VM ausfuehren.

Du hast den richtigen VirtIO Treiber in der Windows VM installiert und als model 'VirtIO (paravirtualized)', trotzdem wird dir kein Interface in Windows angezeigt? Also ISO runterladen, zur VM hinzufuegen und das Setup in der VM ausfuehren.
ich habe virtio-win-0.1.208 runtergelade als iso und in die VM eingebunden ... und in der VM installiert

Last edited:
Kannst du Screenshots von deiner aktuellen VM-Konfiguration und aus der VM(Geraete-Manager) schicken?

Last edited:
In denen hast du weder die ISO-File fuer die Treiber gemounted noch VirtIO ausgewaehlt, daher gehe ich davon aus, dass es nicht aktuelle Screenshots sind. Hast du was geaendert seit du diese aufgenommen hast?

In denen hast du weder die ISO-File fuer die Treiber gemounted noch VirtIO ausgewaehlt, daher gehe ich davon aus, dass es nicht aktuelle Screenshots sind. Hast du was geaendert seit du diese aufgenommen hast?
Das ging jetzt aber Internetzugriff habe ich nicht

Attachments

• Install.PNG
    Install.PNG
    119.7 KB · Views: 13
  • ISO.PNG
    ISO.PNG
    14.5 KB · Views: 13
  • VM.PNG
    VM.PNG
    46.6 KB · Views: 12
  • VM1.PNG
    VM1.PNG
    61.4 KB · Views: 14
keines der 4 Geräte in der VM Einstellung geht ... auch mit dem VirtIO Treiber nicht
Damit in der VM-Übersich die IP der laufenden VM angezeigt wird, musst du die Gast Erweiterung in Windows installieren und der Dienst in Windows muß laufen.

Was zeigt den die Adaptereinstellung in Windows für ne IP Konfiguration an?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!