Vm Umzug Proxmox <-> Proxmox

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Ich möchte gerne von meinem "pve-test" Proxmox 7 Server die VMs auf meinen neuen "vmhost03" Proxmox 7 verschieben , wie mache ich das denn am besten ?
 
Am einfachsten wäre ein Backup auf einen Proxmox Backup Server, NFS-Share oder anderes Backupziel und anschließender Restore auf dem neuen System.
 
  • Like
Reactions: Eishunter
Wie noch einen 3. Proxmox Server installieren ? oder habe ich da gerade was falsch verstanden ?
Ich habe aktuell für Proxmox nur 2 Maschinen zur Verfügung, den "pve-test" (auf dem liegen aktuell alle VMs) und den gerade frisch installierten "vmhost03"
 
Der umständliche Weg:
- mach eine backup jeder vm
- lade das backup (/var/lib/vz/dump/vm-id) mit z.b. filezilla auf deinen Desktop-Rechner herunter.
- verbinde dich mit filezilla dann auf deinen vmhost03 und lade die backup-dateien in /var/lib/vz/dump wieder hoch
- restore backup auf vmhost03
 
öhmmm das klingt extrem umständlich...zumal ich hier auf dem Desktop-Rechner nicht mal eben 3TB Platz für die VMs habe.. hmmmm

Kann man das nicht auch via Cluster machen (beide Rechner zu einem Cluster verbinden, die VMs von pve-test zum vmhost03 migrieren, und danach den Cluster wieder auflösen ?) *Nur mal so als "dumme" frage* :rolleyes:
Innerhalb eines Clusters sollte ich ja wenn ich das so richtig verstanden habe VMs problemlos von einem auf den anderen Server migrieren können.
Leider fehlt mir hier der richtige Ansatz...
 
ahh OK..... hmmm
Also mal rein Theoretisch , ich hätte einen 3 Proxmox Rechner nennen wir ihn mal "Cmaster" so würde ich diesen als ClusterServer bereitstellen und den Cluster "TEST" erzeugen, und der "vmhost03" als auch der "pve-test" würden dem Cluster "TEST" beitreten.
Ich müsste ja dann problemlos die VMs vom "pve-test" auf den "vmhost03" umziehen können richtig ? oder habe ich wieder einen Denkfehler ?
 
Ein Cluster besteht immer aus mindestens 3 PVE-Rechnern.
Wer behauptet denn sowas? Es ist eine Empfehlung mit 3 Knoten, wegen der Knotenmehrheit bei den Votes. Mein 2 Knoten Cluster plus corosync Quorum auf meinem Raspi läuft auch super. ;)

Ein Cluster aus 2 Knoten ist erstmal kein Problem, Ob es Probleme geben kann wegen den unterschiedlichen Versionen weiß ich nicht.
Der 2 Knoten Cluster wäre auch nur für die Migration und es sollte kein Clusternode neu gestartet werden, sondern nach der Migration den Cluster auflösen.

Oder Corosync auf einem dritten Device als Quorum einrichten.,
 
@SkyDiver79
hey das klingt ja klasse, würde mir viel arbeit ersparen...
Wie müsste ich denn dann vorgehen um die VMs vom "pve-test" auf den "vmhost03" zu migrieren ?
wer müsste den Cluster eröffnen (also als Cluster Server dienen) ich hätte jetzt einmal vermutet der Rechner auf dem die VMs liegen also bei mir der "pve-test" richtig ? oder ist es gar egal ? :rolleyes:
 
Wenn du einen Cluster baust, dann immer von dem wo deine VMs laufen. Der neue joint dann zu dem Cluster.
DNS muss auf jeden Fall gehen, sonst notfalls die hosts anpassen.
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
stehe gerade wieder auf dem schlauch...sorry....
habe den Cluster ("buster") nun über den "pve-test" (beinhaltet derzeit die VMs) erstellt und habe den "vmhost03" nun diesem Cluster hinzugefügt soweit ok !
Ich muss aber nun auf dem "vmhost03" noch meine 2x 4TB HDDs zu einem Raid 1 mirror zusammen bekommen so das ich dann die VMs dorthin migrieren kann..aber irgendwie finde ich da gerade keine Möglichkeit oder bin ich gar blind ??
 
stehe gerade wieder auf dem schlauch...sorry....
habe den Cluster ("buster") nun über den "pve-test" (beinhaltet derzeit die VMs) erstellt und habe den "vmhost03" nun diesem Cluster hinzugefügt soweit ok !
Ich muss aber nun auf dem "vmhost03" noch meine 2x 4TB HDDs zu einem Raid 1 mirror zusammen bekommen so das ich dann die VMs dorthin migrieren kann..aber irgendwie finde ich da gerade keine Möglichkeit oder bin ich gar blind ??
Vorher unter Disks die Platten ggf. wipen und mit GPT formatieren

1629366459450.png
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
Tuxis hat ein Angebot für einen externen Backup Server welches sich für dieses Vorhaben bestens eignet. VM vom Test Server auf dem Tuxis Server sichern und auf dem Produktivsystem wieder einspielen.
 
Hi bin schon durch damit hat alles soweit bestens funktioniert, stehe nun vor einem anderen Problem,
ich hatte meine 2x 4TB HDDs via ZFS nun eingerichtet und stelle gerade fest das ich hier gar keine Backups der VMs drauf packen kann es steht mir hier leider nur "VM Disks" und "CT Volumes" zur verfügung.
Ich hätte aber gerne beide 4TB Platten im mirror
ein mdadm gibt es ja auch nicht, sonst hätte ich von Hand ein SoftwareRaid1 via mdadm gemacht das md0 dann mit ext4 formatiert und dann via Verzeichniss eingebunden....weiß nur nicht ob das geht und ev. der richtige weg ist ! :oops::rolleyes:
die VMs liegen und laufen nun alle von meiner SSD wo auch proxmox drauf läuft ;)
 
Last edited:
Du solltest die Backups eh nie auf die gleichen Disks wie die VMs packen. Notfalls tut es auch eine USB Disk. Mein Backup Target ist eine USB Platte an meinem RasPi.
 
Also ich hätte da ja gerne einen autom. Backup Job für die VMs , aber ich finde irgendwie nirgends eine Option dafür :oops:
"hoffentlich sind nicht wieder meine Tomaten auf den Augen zurück" :rolleyes:
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!