VM startet nicht wenn 1 HDD fehlt

MSP1978

Member
Mar 18, 2021
30
4
13
45
Mönchengladbach
Guten Abend Zusammen,

ich habe seit dem Wochenende eine defekte Festplatte, die mir scheinbar das Booten einer VM verhindert.
Die betreffende HDD wird auch nicht durch Proxmox angezeigt, ist also komplett Tod...

Zum Aufbau:
Es handelt sich um eine VM mit Truenas 12 Core drauf, an welche ich 4x WD Red 4TB durchgereicht habe.

Dazu habe ich 4x diesen Befehl verwendet:

Code:
qm set 107 -scsi1 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx
Dies für scsi1 bis scsi4.
An scsi0 hängt eine SSD für das System.

Jetzt ist eine HDD davon defekt, und der Start der VM wird mir folgender Meldung verhindert:

Code:
kvm: -drive file=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx,if=none,id=drive-scsi2,format=raw,cache=none,aio=io_uring,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

Die 4 Festplatten sind in der VM durch TrueNAS als Raid-Z2 eingebunden.

Wie kann ich die VM dazu bewegen zu starten um dann sauber die defekte HDD austauschen zu können?

Gruss,
Michael
 
Das ist normal. Wenn dem Gast etwas durchgereicht werden soll was nicht vorhanden ist, dann kann die VM nicht starten. Wenn du die kaputte HDD aus deiner VM Konfig entfernst (WebUI: DeineVM -> Hardware -> Hard Disk (scsi2) -> Remove) startet die VM wieder.
 
  • Like
Reactions: MSP1978
Das ist normal. Wenn dem Gast etwas durchgereicht werden soll was nicht vorhanden ist, dann kann die VM nicht starten. Wenn du die kaputte HDD aus deiner VM Konfig entfernst (WebUI: DeineVM -> Hardware -> Hard Disk (scsi2) -> Remove) startet die VM wieder.

Guten Morgen,

danke für den Hinweis.
Das bedeutet, man kann das nicht abfangen oder verhindern?

Gruss,
Michael
 
Nein, wenn eine "Hardware" für die VM nicht da ist, dann startet die nicht.
Ist z.B. eine ISO als CD-Rom eingelegt (laut config), die ISO aber nicht im Storage, verweigert die VM auch den Start.
Alles andere wäre auch nicht sinnvoll, da ja dann "sehenden Auges" die VM in einen defekten Zustand läuft.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!