Guten Abend Zusammen,
ich habe seit dem Wochenende eine defekte Festplatte, die mir scheinbar das Booten einer VM verhindert.
Die betreffende HDD wird auch nicht durch Proxmox angezeigt, ist also komplett Tod...
Zum Aufbau:
Es handelt sich um eine VM mit Truenas 12 Core drauf, an welche ich 4x WD Red 4TB durchgereicht habe.
Dazu habe ich 4x diesen Befehl verwendet:
Dies für scsi1 bis scsi4.
An scsi0 hängt eine SSD für das System.
Jetzt ist eine HDD davon defekt, und der Start der VM wird mir folgender Meldung verhindert:
Die 4 Festplatten sind in der VM durch TrueNAS als Raid-Z2 eingebunden.
Wie kann ich die VM dazu bewegen zu starten um dann sauber die defekte HDD austauschen zu können?
Gruss,
Michael
ich habe seit dem Wochenende eine defekte Festplatte, die mir scheinbar das Booten einer VM verhindert.
Die betreffende HDD wird auch nicht durch Proxmox angezeigt, ist also komplett Tod...
Zum Aufbau:
Es handelt sich um eine VM mit Truenas 12 Core drauf, an welche ich 4x WD Red 4TB durchgereicht habe.
Dazu habe ich 4x diesen Befehl verwendet:
Code:
qm set 107 -scsi1 /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx
An scsi0 hängt eine SSD für das System.
Jetzt ist eine HDD davon defekt, und der Start der VM wird mir folgender Meldung verhindert:
Code:
kvm: -drive file=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx,if=none,id=drive-scsi2,format=raw,cache=none,aio=io_uring,detect-zeroes=on: Could not open '/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD40EFRX-68WT0N0_WD-WCCxxxxxxxxx': No such file or directory
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1
Die 4 Festplatten sind in der VM durch TrueNAS als Raid-Z2 eingebunden.
Wie kann ich die VM dazu bewegen zu starten um dann sauber die defekte HDD austauschen zu können?
Gruss,
Michael