Hallo,
meine ersten Gehversuche mit Proxmox laufen nun schon ein paar Tage aber nun bin ich wieder an einem Punkt der Verzweiflung angekommen.
Kann es sein, dass die Hardware welche ich nutzen möchte für Proxmox doch zu bescheiden ist?
Das System sieht so aus: Supermicro X7DB8 mit zwei Xeon E5345 und 32GB Ram, Proxmox und VMs aus FUJITSU MAW3300NC in ext4.
Das Problem ist nun, dass die VMs sehr langsam arbeiten und wie ich beobachtet habe wohl tatsächlich in Bezug auf Rechenleistung.
Nur als Vergleich, ich habe hier ein Serversystem Eisfair bzw. Eisfair64 auf einer HW-Maschine und einmal als VM unter Proxmox. Wenn ich dort nun ein Update der Patentdatenbank fahre ist der Unterschied deutlich zu sehen. Bei diesem Update werden kaum Daten geladen, es geht in erster Linie um Rechenleistung.
Mehr Arbeitsspeicher und mehr Kerne haben keine Veränderung gebracht.
HW-Eisfair1 2 x Xeon "Irwindale" 3,8GHz, 16GB DDR2
eisfair # time eisman update
(Re)building package database ...
[100%] completed!
Done!
(Re)building outdated database ...
please wait!
Done!
real 0m53.691s
user 0m8.216s
sys 0m4.280s
eisfair #
VM-Eisfair64 2/2 KVM64 8GB Ram
eisfair64 # time eisman update
[100%] completed!
Done!
please wait!
Done!
real 4m57.019s
user 3m34.112s
sys 2m40.764s
eisfair64 #
Zum testen habe ich gerade einmal ein Kubuntu-VM erstellt. Das erste Update läuft gerade seit mehr als zwei Stunden.
Der Download war aber schnell erledigt, habe ich auch getestet und ist unauffällig.
Ich gib gern weitere Informationen und bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Detlef Paschke
meine ersten Gehversuche mit Proxmox laufen nun schon ein paar Tage aber nun bin ich wieder an einem Punkt der Verzweiflung angekommen.
Kann es sein, dass die Hardware welche ich nutzen möchte für Proxmox doch zu bescheiden ist?
Das System sieht so aus: Supermicro X7DB8 mit zwei Xeon E5345 und 32GB Ram, Proxmox und VMs aus FUJITSU MAW3300NC in ext4.
Das Problem ist nun, dass die VMs sehr langsam arbeiten und wie ich beobachtet habe wohl tatsächlich in Bezug auf Rechenleistung.
Nur als Vergleich, ich habe hier ein Serversystem Eisfair bzw. Eisfair64 auf einer HW-Maschine und einmal als VM unter Proxmox. Wenn ich dort nun ein Update der Patentdatenbank fahre ist der Unterschied deutlich zu sehen. Bei diesem Update werden kaum Daten geladen, es geht in erster Linie um Rechenleistung.
Mehr Arbeitsspeicher und mehr Kerne haben keine Veränderung gebracht.
HW-Eisfair1 2 x Xeon "Irwindale" 3,8GHz, 16GB DDR2
eisfair # time eisman update
[100%] completed!
Done!
please wait!
Done!
real 0m53.691s
user 0m8.216s
sys 0m4.280s
eisfair #
VM-Eisfair64 2/2 KVM64 8GB Ram
eisfair64 # time eisman update
[100%] completed!
Done!
please wait!
Done!
real 4m57.019s
user 3m34.112s
sys 2m40.764s
eisfair64 #
Zum testen habe ich gerade einmal ein Kubuntu-VM erstellt. Das erste Update läuft gerade seit mehr als zwei Stunden.
Der Download war aber schnell erledigt, habe ich auch getestet und ist unauffällig.
Ich gib gern weitere Informationen und bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Detlef Paschke