Enterprise SSDs tun das in der Regel. Die Samsung SM863 / PM883 (vermutlich auch die PM893) hat dafür die ID 177 "Wear_Leveling_Count", welcher hoch zählt.Ich habe noch nie eine Platte gesehen, deren normierte Werte "andersherum" arbeiteten. Obwohl https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology das anscheinend für möglich hält.
Ja, theoretisch könntest du da auch Recht haben, da die MX500 mit 1TB auch 360 TBW hat und erst ungefähr 4,66 TBW geschrieben sind (lt. LBA Written). Die Aussage von Crucial ist auch nicht eindeutig auf welchen Wert die sich beziehen, also auf "value" oder nicht. Auch revidieren die weiter unten Ihre Aussage auch wieder, weil manche Modell es auch anders nutzen. Ich habe insgesamt aber noch weitere FW Bugs bei Crucial im Netz gefunden, scheinbar kann es auch sein, dass sich der Counter überschlägt wenn er 0 erreicht hat und wieder von vorne zählt."202 Percent_Lifetime_Ramin: Raw Value=3 Normalized=97" würde ich immer als "noch 97% verfügbar" lesen.
Die Platte scheint aber auf jeden Fall nen knacks zu haben.
Ich persönlich vertraue bei SSDs derzeit am meisten auf Samsung (SM863a, PM863, PM883, SM883), ansonsten habe ich auch noch ein paar wenige Seagate Nytro in Verwendung.