VM mit LUKS verschlüsselt akzeptiert Passphrase nicht

mark55

Member
Jan 19, 2023
5
0
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Ubuntu VM auf meinem Proxmox System schon seit Jahren mit LUKS verschlüsselt.
Nach jedem Neustart muss ich beim Booten die Passphrase eingeben und dann startet die VM.

Seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr, weil die Meldung kommt:
cryptsetup failed, bad password or options

Das Passwort habe ich schon unzählige Male eingetipp und auch auf das Layout der Tastatur geachtet.
Auch das reinkopieren oder AutoType von keePassXC habe ich versucht.
Das Passwort wurde auch nicht geändert und wurde auch an anderer Stelle abgelegt, geprüft und es ist das richtige.

Ich als Anfänger bin daher mit meinem Latein am Ende was passiert ist, dass das Passwort nicht mehr aktzeptiert wird und was ich tun kann um die Festplatte zu entschlüsseln.

Virtual Environment 8.3.3

Falls es hilft, aus dem GRUB Menü:
Ubuntu, with Linux 5.15.0-124-generic
Ubuntu, with Linux 5.15.0-122-generic
GRUB Version 2.06

Könnte jemand helfen oder mir die richtige Richtung zeigen?

Danke im Voraus.

Mark

Attachments

• Bildschirmfoto 2025-01-29 um 16.54.24.png
    Bildschirmfoto 2025-01-29 um 16.54.24.png
    45.4 KB · Views: 4
HI das ist kein Proxmox Problem. Soetwas kann passieren, wenn du die virtuelle Hardware änderst oder auch wenn du Updates in der VM einspielst.

Wenn ich bei meiner Suchmaschine luks cryptsetup failed, bad password or options eingebe, kommen ganz viele Seiten wo Leute das Problem nach Ubuntu Upgrades haben. Da gibts auch bei vielen Foren Lösungsmöglichkeiten. Teste doch mal so eine, aber am besten vorher eine Backup der VM machen.

• Like
Reactions: Johannes S
HI das ist kein Proxmox Problem. Soetwas kann passieren, wenn du die virtuelle Hardware änderst oder auch wenn du Updates in der VM einspielst.

Wenn ich bei meiner Suchmaschine luks cryptsetup failed, bad password or options eingebe, kommen ganz viele Seiten wo Leute das Problem nach Ubuntu Upgrades haben. Da gibts auch bei vielen Foren Lösungsmöglichkeiten. Teste doch mal so eine, aber am besten vorher eine Backup der VM machen.
OT drum nur kurze einmalige Antwort: das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende seit ewigen Jahren Debian/Ubuntu auf meinen Laptops, immer LUKS verschlüsselt und noch kein einziges (Dist-) Upgrade ever hat mir LUKS zerschossen...

Auch in VMs verwenden wir teilweise LUKS und auch dort trat das noch nie auf.

Ich weiss... "bei mir nicht" ist immer so eine Antwort, aber ich denke im Forum sollte das erwähnt werden, weil ich keinen Grund sehe, in PVE VMs kein LUKS zu verwenden.

Klar kann LUKS in VMs sinnvoll sein. Wenn ich meine Server in einem RZ mit vernünftigher Zutrittskontrolle habe, ist es weniger Sinnvoll, als wenn die VMs auf einem MiniPC in der Ecke sind , den man mal eben einstecken kann.
Die häufigsten Probleme kenne ich tatsächlich wenn die virtuelle Hardware geändert wird, was eigentlich auch selten vorkommt.

• Like
Reactions: Johannes S
@mark55
Vielleicht hast du Sonderzeichen im Passwort deiner VM deklariert und das Tastaturlayout stimmt nicht übereinander (z. B. Deutsche Tastatur und die VM erwartet eine eine amerikanische Tastatur oder umgekehrt)? Nur so als Denkanstoss...
Ansonsten kann ich @pvps1 nur beipflichten: Ich verwende in ein, zwei VMs auch LUKS und hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit einem Upgrade von Ubuntu 2204 nach 2404.

Last edited: