Hallo zusammen,
ich habe eine Ubuntu VM auf meinem Proxmox System schon seit Jahren mit LUKS verschlüsselt.
Nach jedem Neustart muss ich beim Booten die Passphrase eingeben und dann startet die VM.
Seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr, weil die Meldung kommt:
cryptsetup failed, bad password or options
Das Passwort habe ich schon unzählige Male eingetipp und auch auf das Layout der Tastatur geachtet.
Auch das reinkopieren oder AutoType von keePassXC habe ich versucht.
Das Passwort wurde auch nicht geändert und wurde auch an anderer Stelle abgelegt, geprüft und es ist das richtige.
Ich als Anfänger bin daher mit meinem Latein am Ende was passiert ist, dass das Passwort nicht mehr aktzeptiert wird und was ich tun kann um die Festplatte zu entschlüsseln.
Virtual Environment 8.3.3
Falls es hilft, aus dem GRUB Menü:
Ubuntu, with Linux 5.15.0-124-generic
Ubuntu, with Linux 5.15.0-122-generic
GRUB Version 2.06
Könnte jemand helfen oder mir die richtige Richtung zeigen?
Danke im Voraus.
Mark
ich habe eine Ubuntu VM auf meinem Proxmox System schon seit Jahren mit LUKS verschlüsselt.
Nach jedem Neustart muss ich beim Booten die Passphrase eingeben und dann startet die VM.
Seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr, weil die Meldung kommt:
cryptsetup failed, bad password or options
Das Passwort habe ich schon unzählige Male eingetipp und auch auf das Layout der Tastatur geachtet.
Auch das reinkopieren oder AutoType von keePassXC habe ich versucht.
Das Passwort wurde auch nicht geändert und wurde auch an anderer Stelle abgelegt, geprüft und es ist das richtige.
Ich als Anfänger bin daher mit meinem Latein am Ende was passiert ist, dass das Passwort nicht mehr aktzeptiert wird und was ich tun kann um die Festplatte zu entschlüsseln.
Virtual Environment 8.3.3
Falls es hilft, aus dem GRUB Menü:
Ubuntu, with Linux 5.15.0-124-generic
Ubuntu, with Linux 5.15.0-122-generic
GRUB Version 2.06
Könnte jemand helfen oder mir die richtige Richtung zeigen?
Danke im Voraus.
Mark