VM Installation läuft durch, bootet aber anschließend nicht ?!?

Telekomiker

Active Member
Dec 2, 2012
35
2
28
Lower Saxony / Germany
Hallo Forum,

wenn ich eine VM anlege, startet zunächst alles wie gewohnt: die ISO (Ubuntu 18.10 oder Debian 9 Netzinstall) wird gebootet und die Neuinstallation komplett scheinbar fehlerfrei durchlaufen. Ein anschließender Boot-Prozess der VM findet nicht statt - ein Strich-Cursor blinkt in der linken oberen Ecke langweilig vor sich hin. Dieses Verhalten gilt sowohl bei via NFS angebundener Speicher-Ressource wie auch bei der Verwendung des lokalen Server-Speichers.

Hat da jemand eine Idee ?

Vielen Dank im Vorfeld

Telekomiker
 
Wie lange hast du denn bereits gewartet?
Es gibt immer mal Prozesse, welche den Bootvorgang verzögern, z. B. das Netzwerk.

Kannst du mal mit ENTF oder ESC schauen ob es vielleicht doch eine Ausgabe gibt?
 
Hallo und besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe es mehrfach versucht und jedes mal mindestens eine Minute und meist länger gewartet. Es kommt nach dem Proxmox-Startbildschirm (in der VM) nur noch zu diesem Strich-Cursor, keine Bootmeldungen oder sonstige Ausgaben. Ich betreibe auch noch einen anderen Server (bei mir) ohne jedes Problem. Daher kann ich mir das sonderliche Verhalten des Problem-Servers (steht bei einem Freund von mir) nicht erklären ...
 
Poste doch bitte mal deine VM-Config
Code:
qm config <vmid>
Du kannst die Grubline beim Start editieren und diese ersetzten: z.B.
von
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash fsck.repair=preen"
in
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="verbose noplymouth fsck.repair=preen"
Dann siehst du auch alle Kernelmeldungen.
 
Hallo fireon,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass ALLE Installationen auf Basis Ubuntu 18.10 und die Installation von Debian 9.6 (Stretch) dieses Phänomen aufweisen. Die 18.04er Versionen und Debian 9.5 funktionieren einwandfrei. Ich habe dieses Verhalten auch auf meinem eigenen Proxmox-Server feststellen können. Möglicherweise hat es also mit den Veränderung der Ubuntu-Basis-Distribution zu tun.

Hier erst mal die qm config Meldung:

bootdisk: scsi0
cores: 2
ide2: PVEtemplatesC:iso/ubuntu-18.10-desktop-amd64.iso,media=cdrom
memory: 2048
name: ubuntu1810
net0: virtio=EA:51:18:C8:7A:41,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: l26
scsi0: PVEdataC:132/vm-132-disk-0.qcow2,size=15G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=5fcddd1f-6532-4db3-8136-f560849990db
sockets: 1
vmgenid: 180b8934-e905-4488-86a4-35900b546b40

Die Grub-Parameter habe ich wie vorgeschlagen ergänzt. In der Folge sehen ich die Kernel-Meldungen durchlaufen bis zum Umschalten in den graphischen Modus. Ab da ist Schluss!

Viele Grüße !
 
Setze die virtuelle Grafikkarte auf "VMware compatible", oder auch SPICE sollte gehen.
 
So habs getestet. Ab 18.10 hat sich wohl vieles geändert. Ein Ubuntu Server lässt sich ganz normal installieren und betreiben. Problematisch wirds beim Desktop. Bis zum GDM komme ich auch, aber nur mit Spice. Ein Login am Desktop ist weder mit X noch mit Wayland möglich. Mit SSH oder auf die Konsole kann man sich einloggen, dort wird man mit Fehlermeldungen im Journal überschwemmt.

Gut, 18.10 ist ja kein LTS, macht also keinen Sinn das zu benutzten.

Nachtrag: Ja tatsächlich, VMwarecompatibel geht.
 
Last edited:
Das wars ... !

Dank an Tom für den entscheidenden Hinweis, und an die Anderen natürlich auch. Ich denke, da muss sich das Proxmox-Team drum kümmern. Das kann man eigentlich nicht so lassen.

Was mich nur wundert ist, dass das erst meinem Freund und mir aufgefallen ist ... :)

Wie auch immer: besten Dank !

Telekomiker
 
Was mich nur wundert ist, dass das erst meinem Freund und mir aufgefallen ist ...

Wie @fireon ja geschrieben hat:
Ein Ubuntu Server lässt sich ganz normal installieren und betreiben.

Die wenigstens werden vermutlich tatsächlich ein Desktop installieren (ich eingeschlossen), ob das aber ein Problem mit PVE ist, möchte ich an dieser Stelle auch ein bisschen bezweifeln, vielmehr liegt es vermutlich am Ubuntu selbst, dass dort irgendwas nicht ganz passt. Aber das kann sicherlich jemand vom PVE Team besser beurteilen.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!