VM ID ändern?

GMBauer

Member
May 26, 2024
74
23
8
Munich County
Hallo Welt,

ich habe hier zwei nicht verbundene PVEs mit unterschiedlichen Nodebezeichnungen, die auf einem PBS gesichert werden.

In meiner jugendlichen Einfältigkeit habe ich natürlich bei beiden PVEs die VM-IDs bei 100 begonnen. Nun kommt der PBS aber durcheinander, wenn zwei verschiedene VMs mit der gleichen ID gesichert werden, weil anscheinend die Nodebezeichnung nicht in die Backupbezeichnung einfließt.

Wäre ja einfach, einfach die VMs im Node 1 von 100 bis 4xx und im Node 2 von 500 bis xxx vergeben. Aber wie kann ich die IDs der vorhandenen VMs im Node 2 ändern?

Eine Suche in der Anleitung nach rename brachte nichts und nach "VM ID rename" suchen geht nicht, weil die Begriffe VM und ID zu kurz sind...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die VM ID ändern kann?

Wünsche ein angenehmes Wochenende!
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die VM ID ändern kann?

Am saubersten per Backup und anschließendem Restore mit Angabe einer neuen, konfliktfreien ID. Dies ist vermutlich das einzige offiziell abgedeckte Verfahren.

Am schmutzigsten und am gefährlichsten: durch umbenennen der /etc/pve/qemu-server/<vmid>.conf und dem anpassen der referenzierten Volumes innerhalb der Datei und dem realen Verschieben eben der referenzierten Volumes; je nach Storage-Typ geht das unterschiedlich einfach. Vorher bitte die VM stoppen.


Choose your poison...
 
Was hältst du von klonen und die alte removen? Das wäre ja theoretisch noch einfacher, oder?

Ich habe:
Node A mit ungefähr 15 VMs (Nested VMware und nested PVEs zum rumexperimentieren), dazu noch ein paar normale Linux und Windows-VMs, die könnten eigentlich so bleiben
Node B mit einer VM (NAS mit vier durchgereichten HDDs), die hätte ich gerne umbenannt.

Die NAS-VM kann ich wegen der durchgereichten HDDs sicher nicht "einfach so" klonen, oder?

Wenn ich das Konzept Node A mit 100 bis 499 und Node B mit 500 bis 999 realisieren möchte, muss ich entweder 15 VMs klonen und removen oder eine NAS-VM mit vier durchgereichten HDDs...

Ich glaube, ich umgehe das Problem und schiebe mal alles wichtige auf B. Wollte den A wegen Tausch einiger Komponenten sowieso neu aufsetzen.