[SOLVED] VM HDD ist größer als Konfiguriert

Chriss0879

New Member
Jun 10, 2022
5
0
1
Hallo ich bin neu hier und hoffe ich bin hier Richtig.

Meine Systeminformationen vorweg:

CPU(s) 24 x AMD Opteron(tm) Processor 6174 (2 Sockets)
Kernelversion Linux 5.15.35-2-pve #1 SMP PVE 5.15.35-5 (Wed, 08 Jun 2022 15:02:51 +0200)
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-4/ca9d43cc
Repository-Status Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!
RAM-Auslastung 2.17% (2.56 GiB von 117.99 GiB)
Laufwerksspeicher 0.52% (23.10 GiB von 4.33 TiB)
SWAP-Auslastung 0.00% (0 B von 975.00 MiB)

Zu meinem Problem:

Ich habe zwei VM's als AdGuardDNS-Server laufen mit minimaler Konfiguration die laufen einwandfrei.
Ich hatte einen Ubuntu Server mit Nextcloud als Snapinstallation am laufen, welche nach einem Update der VM aber gecrasht ist...
Da ich aber die Nextcloud noch nicht genutzt habe und ich feststellte das sich die Snapvariante für mich als unbrauchbar erwies, habe ich die VM gelöscht und daraufhin neu erstellt mit der gleichen gleichen Hardwarekonfiguration die wie folgt aussieht:

RAM 100 GB
HDD 4,2 TB

Bei der Installation von Debian 11 lief alles wie es sollte aber bei der Partitionierung kam ich ins stutzen als mir Quemu HDD mit 4,7 TB angezeigt wurde...
Naja das Setup ließ sich bis zum Ende erfolgreich ausführen und bei Neustart bleibt die VM mit folgendem Fehler stehen:

Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>

Ich habe es mir schon gedacht aber was ist falsch gelaufen ich habe die VM 3 mal gelöscht und neu erstellt jedesmal mit dem selben Ergebnis.

NACHTRAG:

Ich habe es nochmal mit weniger Laufwerksspeicher probiert:

Konfiguriert habe ich 4096 GB also 4 TB beim Start der VM

Im Setup von Debian werden dann 4.4 TB erkannt.
Setup lässt sich normal beenden auch GrubInstallation ohne Fehler

Nach dem Neustart dann wieder das gleiche Ergebnis:

Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>

Jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt???

Danke im Voraus
 
Last edited:
Hallo ich bin neu hier und hoffe ich bin hier Richtig.

Meine Systeminformationen vorweg:

CPU(s) 24 x AMD Opteron(tm) Processor 6174 (2 Sockets)
Kernelversion Linux 5.15.35-2-pve #1 SMP PVE 5.15.35-5 (Wed, 08 Jun 2022 15:02:51 +0200)
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-4/ca9d43cc
Repository-Status Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!
RAM-Auslastung 2.17% (2.56 GiB von 117.99 GiB)
Laufwerksspeicher 0.52% (23.10 GiB von 4.33 TiB)
SWAP-Auslastung 0.00% (0 B von 975.00 MiB)

Zu meinem Problem:

Ich habe zwei VM's als AdGuardDNS-Server laufen mit minimaler Konfiguration die laufen einwandfrei.
Ich hatte einen Ubuntu Server mit Nextcloud als Snapinstallation am laufen, welche nach einem Update der VM aber gecrasht ist...
Da ich aber die Nextcloud noch nicht genutzt habe und ich feststellte das sich die Snapvariante für mich als unbrauchbar erwies, habe ich die VM gelöscht und daraufhin neu erstellt mit der gleichen gleichen Hardwarekonfiguration die wie folgt aussieht:

RAM 100 GB
HDD 4,2 TB

Bei der Installation von Debian 11 lief alles wie es sollte aber bei der Partitionierung kam ich ins stutzen als mir Quemu HDD mit 4,7 TB angezeigt wurde...
Naja das Setup ließ sich bis zum Ende erfolgreich ausführen und bei Neustart bleibt die VM mit folgendem Fehler stehen:

Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>

Ich habe es mir schon gedacht aber was ist falsch gelaufen ich habe die VM 3 mal gelöscht und neu erstellt jedesmal mit dem selben Ergebnis.

NACHTRAG:

Ich habe es nochmal mit weniger Laufwerksspeicher probiert:

Konfiguriert habe ich 4096 GB also 4 TB beim Start der VM

Im Setup von Debian werden dann 4.4 TB erkannt.
Setup lässt sich normal beenden auch GrubInstallation ohne Fehler

Nach dem Neustart dann wieder das gleiche Ergebnis:

Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>

Jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt???

Danke im Voraus
Hat es einen bestimmten Grund das dieser Thread nicht freigegeben wird???
 
Hat es einen bestimmten Grund das dieser Thread nicht freigegeben wird???
hat wohl die heuristik getriggered ;) (neuer account, viel text, viel zahlen/buchstabensalat?).

die diskrepanz zwischen sicht im gast und sicht auf PVE seite ist wahrscheinlich nur eine von TB vs. TiB: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle


diese meldung hier:
Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>

ist einfach grub, der mit so grossen disken in kombination mit legacy bios probleme macht (das bios versteht so grosse festplatten nicht, grub schon, aber grub hat einen check eingebaut der auf der vom bios gemeldeten groesse basiert). loesung waere hier entweder UEFI statt bios, oder eine kleinere platte fuer die installation und den bootloader nehmen (mehrere platten sind ja kein problem in einer VM ;))
 
hat wohl die heuristik getriggered ;) (neuer account, viel text, viel zahlen/buchstabensalat?).

die diskrepanz zwischen sicht im gast und sicht auf PVE seite ist wahrscheinlich nur eine von TB vs. TiB: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleichstabelle


diese meldung hier:


ist einfach grub, der mit so grossen disken in kombination mit legacy bios probleme macht (das bios versteht so grosse festplatten nicht, grub schon, aber grub hat einen check eingebaut der auf der vom bios gemeldeten groesse basiert). loesung waere hier entweder UEFI statt bios, oder eine kleinere platte fuer die installation und den bootloader nehmen (mehrere platten sind ja kein problem in einer VM ;))
Ich habe es auch grade schon mit einer kleineren Festplatte probiert:

Konfiguriert Standard 32 GB - Im Debian Setup werden aber 34 GB erkannt - Ergebnis Setup komplett Booten NEIN
Die erste Cloud die ich vor 4 Monaten installiert habe hatte auch 4 TB HDD das hat funktioniert jetzt aber nicht mehr...
 
Last edited:
der groessenunterschied ist kein echter unterschied und auch kein problem - die groesse wird dir nur einmal in TB und einmal in TiB angezeigt (also einmal faktor 1024, das andere mal faktor 1000). der fehler mim bootloader muss eine andere ursache haben. vielleicht kannst du ja mal die config von der VM posten und einen screenshot von der partitionierung im installer?
 
Konfiguration der VM

Config-VM.PNG

Erkannte Größe im Debian Setup

erkannte Groesse im Setup.PNG


Bei einer Installation der VM mit Ubuntu Server zum Beispiel wird die richtige Größe der HDD erkannt
Ziel ist es aber Debian auf die VM zu spielen
 
ich sags jetzt nur noch einmal - die groesse ist die selbe, sie wird nur mit anderer einheit angezeigt ;) disks mit mehreren TB funktionieren in kombination mit legacy BIOS und Grub nicht oder nur bedingt. die loesung fuer dieses problem hab ich oben schon gepostet..
 
ich sags jetzt nur noch einmal - die groesse ist die selbe, sie wird nur mit anderer einheit angezeigt ;) disks mit mehreren TB funktionieren in kombination mit legacy BIOS und Grub nicht oder nur bedingt. die loesung fuer dieses problem hab ich oben schon gepostet..
ja UEFI statt Bios oder eben kleine HDD aber nehme ich 32 GB funktioniert es ja auch nicht hingegen zu älteren VM's die auch mit DEBIAN laufen hat es funktioniert Warum jetzt nicht mehr???

an Proxmox habe ich nichts verändert außer regelmäßige Upgrades
 
Last edited:
debian 11.3 netinst iso, 32GB qcow2 file auf dir storage mit virtio scsio controller, SSD an, iothread aus

=> debian installer zeigt 34GB an, standard setting bei der installation, VM bootet problemlos

daher bitte die config die nicht funktioniert UND screenshots davon, wie im installer die partitionierung ausgewaehlt worden ist.

hier meine test config zum vergleich:

Code:
$ qm config 106
boot: order=scsi0;ide2;net0
cores: 4
ide2: local:iso/debian-11.3.0-amd64-netinst.iso,media=cdrom,size=378M
memory: 2048
meta: creation-qemu=6.2.0,ctime=1654846801
name: test
net0: virtio=B6:5A:86:C0:78:6D,bridge=vmbr10
numa: 0
ostype: l26
scsi0: local:106/vm-106-disk-0.qcow2,size=32G,ssd=1
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=0e85a57d-c7f5-4150-8c5d-0a5def3179f2
sockets: 1
vmgenid: 363636ae-23ef-4517-b515-b9757ee22faf
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!