Hallo ich bin neu hier und hoffe ich bin hier Richtig.
Meine Systeminformationen vorweg:
CPU(s) 24 x AMD Opteron(tm) Processor 6174 (2 Sockets)
Kernelversion Linux 5.15.35-2-pve #1 SMP PVE 5.15.35-5 (Wed, 08 Jun 2022 15:02:51 +0200)
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-4/ca9d43cc
Repository-Status Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!
RAM-Auslastung 2.17% (2.56 GiB von 117.99 GiB)
Laufwerksspeicher 0.52% (23.10 GiB von 4.33 TiB)
SWAP-Auslastung 0.00% (0 B von 975.00 MiB)
Zu meinem Problem:
Ich habe zwei VM's als AdGuardDNS-Server laufen mit minimaler Konfiguration die laufen einwandfrei.
Ich hatte einen Ubuntu Server mit Nextcloud als Snapinstallation am laufen, welche nach einem Update der VM aber gecrasht ist...
Da ich aber die Nextcloud noch nicht genutzt habe und ich feststellte das sich die Snapvariante für mich als unbrauchbar erwies, habe ich die VM gelöscht und daraufhin neu erstellt mit der gleichen gleichen Hardwarekonfiguration die wie folgt aussieht:
RAM 100 GB
HDD 4,2 TB
Bei der Installation von Debian 11 lief alles wie es sollte aber bei der Partitionierung kam ich ins stutzen als mir Quemu HDD mit 4,7 TB angezeigt wurde...
Naja das Setup ließ sich bis zum Ende erfolgreich ausführen und bei Neustart bleibt die VM mit folgendem Fehler stehen:
Error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
grub rescue>
Ich habe es mir schon gedacht aber was ist falsch gelaufen ich habe die VM 3 mal gelöscht und neu erstellt jedesmal mit dem selben Ergebnis.
NACHTRAG:
Ich habe es nochmal mit weniger Laufwerksspeicher probiert:
Konfiguriert habe ich 4096 GB also 4 TB beim Start der VM
Im Setup von Debian werden dann 4.4 TB erkannt.
Setup lässt sich normal beenden auch GrubInstallation ohne Fehler
Nach dem Neustart dann wieder das gleiche Ergebnis:
grub rescue>
Jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt???
Danke im Voraus
Meine Systeminformationen vorweg:
CPU(s) 24 x AMD Opteron(tm) Processor 6174 (2 Sockets)
Kernelversion Linux 5.15.35-2-pve #1 SMP PVE 5.15.35-5 (Wed, 08 Jun 2022 15:02:51 +0200)
PVE-Manager-Version pve-manager/7.2-4/ca9d43cc
Repository-Status Proxmox VE Updates Nicht produktionsfähiges Repository aktiviert!
RAM-Auslastung 2.17% (2.56 GiB von 117.99 GiB)
Laufwerksspeicher 0.52% (23.10 GiB von 4.33 TiB)
SWAP-Auslastung 0.00% (0 B von 975.00 MiB)
Zu meinem Problem:
Ich habe zwei VM's als AdGuardDNS-Server laufen mit minimaler Konfiguration die laufen einwandfrei.
Ich hatte einen Ubuntu Server mit Nextcloud als Snapinstallation am laufen, welche nach einem Update der VM aber gecrasht ist...
Da ich aber die Nextcloud noch nicht genutzt habe und ich feststellte das sich die Snapvariante für mich als unbrauchbar erwies, habe ich die VM gelöscht und daraufhin neu erstellt mit der gleichen gleichen Hardwarekonfiguration die wie folgt aussieht:
RAM 100 GB
HDD 4,2 TB
Bei der Installation von Debian 11 lief alles wie es sollte aber bei der Partitionierung kam ich ins stutzen als mir Quemu HDD mit 4,7 TB angezeigt wurde...
Naja das Setup ließ sich bis zum Ende erfolgreich ausführen und bei Neustart bleibt die VM mit folgendem Fehler stehen:
grub rescue>
Ich habe es mir schon gedacht aber was ist falsch gelaufen ich habe die VM 3 mal gelöscht und neu erstellt jedesmal mit dem selben Ergebnis.
NACHTRAG:
Ich habe es nochmal mit weniger Laufwerksspeicher probiert:
Konfiguriert habe ich 4096 GB also 4 TB beim Start der VM
Im Setup von Debian werden dann 4.4 TB erkannt.
Setup lässt sich normal beenden auch GrubInstallation ohne Fehler
Nach dem Neustart dann wieder das gleiche Ergebnis:
grub rescue>
Jemand eine Idee oder mal ein ähnliches Problem gehabt???
Danke im Voraus
Last edited: