VM gelöscht -> ZFS Partition weg :(

jedie

Well-Known Member
Apr 20, 2018
46
3
48
Germany
Verdammt.. Hab eine VM gelöscht und ich bin mir sicher, das ich kein Häckchen zum löschen der Platte gesetzt habe. Dennoch ist der ZFS mountpunkt nun leer :(
Und natürlich wurde kein Snapshot angelegt. Sehr ärgerlich...

Die Daten sind höchste Wahrscheinlich alle noch in einem aktuellen Backup. Macht aber jetzt mehr Arbeit.

Wäre es nicht Sinnvoller wenn Proxmox ein ZFS snapshot erstelle, wenn man eine Machine löscht? Egal, ob man angibt das die Platten weg sollen oder nicht?

Auf dem ZFS Datenträger noch an die Daten herran kommen, ist wohl sehr unwahrscheinlich, stimmts?
 
wenn du ihn mit "zfs list" nicht mehr siehst, ist er futsch.

ZFS snapshots beziehen sich ja immer auf die Maschine, bzw. auf deren VHDs. Und wenn du die Maschine löschst und die VHDs dazu, wäre der zugehörige Snapshot auch futsch.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: jedie
Hm! Ich sehe ihn schon noch:

Code:
root@pve:~# zfs list
NAME                          USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
hdd_pool1                    1.56T   205G       26K  /hdd_pool1
hdd_pool1/subvol-100-disk-2  1.54T   205G     1.54T  /hdd_pool1/subvol-100-disk-2
...

aber darin ist nichts mehr:
Code:
root@pve:~# ls -la /hdd_pool1/subvol-100-disk-2/
insgesamt 2
drwxr----- 2 root root 2 Jun 27  2016 .
drwxr-xr-x 9 root root 9 Feb 21  2021 ..
root@pve:~#

Wobei das ja nicht so wirklich zu den "1.54T used" aus der "zfs list" passt...
 
ZFS löscht nichts was gelöscht wurde nachdem man ein Snapshot erstellt hat. Kann durch aus sein, dass da nichts angezeigt wird, weil der ganze Inhalt von dir gelöscht wurde, aber eigentlich ist alles noch da, weil es von Snapshots zurückgehalten wird. Erst wenn du die Snapshots löscht wird ZFS den Platz freigeben und anfangen alte Records zu löschen.

Da solltest du also mal deine Snapshots auflisten: zfs list -r -t snapshot -o name,creation hdd_pool1/subvol-100-disk-2
 
Huch, da ist ja alles wieder, nachdem ich einfach folgendes gemacht hab:

Code:
zfs mount hdd_pool1/subvol-100-disk-2

Denn mir ist aufgefallen, das es bei der Ausgabe von "mount" gefehlt hat...

@Dunuin Ist wohl kein Snapshot da:

Code:
root@pve:/# zfs list -r -t snapshot -o name,creation hdd_pool1/subvol-100-disk-2
no datasets available

Sollte ich wohl mal dringend machen ;)

Code:
root@pve:/# zfs snapshot hdd_pool1/subvol-100-disk-2@manuellerstellt
root@pve:/# zfs list -r -t snapshot -o name,creation hdd_pool1/subvol-100-disk-2
NAME                                         CREATION
hdd_pool1/subvol-100-disk-2@manuellerstellt  Sa Nov 27 21:12 2021
root@pve:/#

Eine Frage: Die VM zu der subvol-100-disk-2 gemacht wurde, gibt es nicht mehr. Ich würde gern die Daten darin, aber alle noch verwenden...
Wie kann ich subvol-100-disk-2 umbenennen?
Was ist dieses subvol-100-disk-2 denn überhaupt, in der ZFS Terminologie!?!

EDIT: hdd_pool1 ist ein pool und subvol-100-disk-2 ist ein dataset, oder?!?
Also die Frage ist: Wie benennt man ein dataset um, oder?

Ach: Nach dem ich zfs mount hdd_pool1/subvol-100-disk-2 gemacht habe, ist der LXC Container in der proxmox Web-Oberfläche auch wieder da... Reicht da ein Umbenennen überhaupt?!?

EDIT2: zfs rename ist wohl das richtige, wobei es unter https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/8/zfs-rename.8.html kein "dataset" gibt, denn da ist nur die rede von filesystem|volume|snapshot
 
Last edited:
Sollte ich wohl mal dringend machen ;)
Mach lieber Backups. Snapshots werden sehr schnell sehr groß wenn man sie nicht alle paar Wochen löscht. Die sind eher für temporäre Sicherungen nützlich oder wenn man sie mit automatisierten Scrips benutzt, welche sie auch wieder von selbst löschen.
Eine Frage: Die VM zu der subvol-100-disk-2 gemacht wurde, gibt es nicht mehr. Ich würde gern die Daten darin, aber alle noch verwenden...
Wie kann ich subvol-100-disk-2 umbenennen?
Das geht nur per CLI wenn du PVE 7.0 benutzt. Glaube mit PVE 7.1 wurde das auch in der GUI eingeführt, aber kA ob es über GUI geht, wenn man den LXC bereits gelöscht hat. Umbenenne würde z.B. über zfs rename hdd_pool1/subvol-100-disk-2 hdd_pool1/subvol-999-disk-999 gehen. Danach müsstest du dann PVE noch sagen, dass es nach neuen Disks scannen soll: qm rescan
Was ist dieses subvol-100-disk-2 denn überhaupt, in der ZFS Terminologie!?!
Ein Dataset.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!