Also mein Vorhaben sollte doch gelingen. Einen kompletten Server wiederherstellen will ich nicht.
Warum sollte Proxmox als open Source nicht gut sein?
Für den Privatbereich sollte das doch passen?
Ja, die Open Source Variante ist super, insbesondere im Heimbereich – aber da tuts fast immer auch ein vzdump.
Was ich hier aufgeschnappt habe – korrigiert mich, wenn ich falsch liege – ist, dass der Storage vom Proxmox Backup Server alleine nicht für eine Wiederherstellung ausreicht, sondern der Proxmox Backup Server selbst auch benötigt wird.
Wenn also dein Hauptserver kaputt ist, und dort lief der Proxmox Backup Server drauf, dann kannst du deine Daten nicht trivial wiederherstellen. Daher ist es keine gute Idee, den Proxmox Backup Server als VM auf dem eigentlich zu sichernden Server zu installieren. Er hat Meta-Daten gespeichert, die zur Wiederherstellung benötigt werden. Das ist die Aussage, die ich hier im Forum gelesen habe.
Willst du etwas sinnvolles mit dem Proxmox Backup Server aufbauen, was besser ist als ein VZdump, dann musst du einen eigenständigen Rechner haben, auf dem Proxmox Backup läuft. Das macht es immer dann unwirtschaftlich, wenn es nichts kosten darf – z.B. im Heimbereich.
Möchtest du das nicht ausgeben, dann lass es mit dem Proxmox Backup Server und nutze lieber VZdump (oder die Backup-Funktion des Proxmox, die darauf aufbaut). Wenn deine Infrastruktur 5-stellig gekostet hat, dann lohnt sich der Proxmox Backup Server. Aber skaliert eben nicht für kleine Umgebungen.
EDIT: Ich finde dazu nichts konkretes. Hat jemand Doku dazu, inwiefern der Proxmox Backup Storage ohne den PBS noch brauchbar ist für eine Wiederherstellung? Das war mein letzter Stand, wenn es tatsächlich anders wäre, würden sich auch für mich deutlich mehr Einsatzszenarien dafür ergeben, weil dann eine einfach, externe USB Platte ausreicht, anstatt einen zweiten Server vorzuhalten.
EDIT2:
https://pbs.proxmox.com/docs/installation.html#install-proxmox-backup-server-on-proxmox-ve
"
Caution
Installing the backup server directly on the hypervisor is not recommended. It is safer to use a separate physical server to store backups. Should the hypervisor server fail, you can still access the backups.
"
Hier steht es. Separater Server, sonst kein Desaster Recovery. Für ein Backup ist das ein No-Go!