VLAN Ubiquiti

Philipp1596

New Member
May 25, 2021
5
0
1
28
Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit Proxmox, dies mal vorne weg gesagt.
Ich habe bei mir zuhause ein Ubiquiti Netzwerk mit mehreren VLAN´s.
Prinzipiell sieht es so aus:
Management LAN 192.168.0.1/24 (Standardmäßig VLAN ID 1)
Privat LAN 192.168.10.1/24 (VLAN ID 10)
SmartHome LAN 192.168.30.1/24 (VLAN ID 30)

Mein Server, auf dem Proxmox läuft, hat nur einen Ethernet Port.
Diesen Port habe ich auf einen Port am Switch mit dem Profil "All" angesteckt.
Das Switchport Profil "All" hat als natives LAN das Management LAN, weshalb ich die vmbr0 eine IP aus dem Management LAN vergeben habe. Aus einem anderen Bereich finde ich ihn nicht mehr und kann ihn auch nicht anpingen.

Jetzt würde ich gerne einem Container eine IP aus dem Range 192.168.30.XXX vergeben, was der VLAN ID 30 entspricht.

Bisher habe ich bei vmbr0 "VLAN aware" angehakt und im Container sowie die VLAN ID 30, als auch eine IP aus dem Range eingetragen.
Leider kann ich diese dann nicht erreichen und auch nicht anpingen.

Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
 
Hallo,

zuerst einmal die Frage - nutzt du traditionelle Bridges oder OVS (OpenSwitch)? Sollte dir nicht klar sein, was ich meine, nutzt du den Standard, also ersteres ;)
In diesem Fall ist das Feld "VLAN ID" in der VM uninteressant - du kannst es einfach leer lassen. Stattdessen legst du beim Host eine neue Bridge, z.B. "vmbr30" an, die als Interface "eno1.30" hat, wenn eno1 dein Netzwerkinterface ist - 30 definiert an dieser Stelle die VLAN ID.

Die Doku ist etwas missverständlich, demnach sollte es wohl auch mit der VLAN ID beim Client klappen - meiner Erfahrung nach geht das aber nicht. Entweder man nutzt OVS und setzt die VLAN ID beim Client (oder keine, wenn man alle VLANs durchreichen will, also im Client selbst) oder man erstellt auf dem Host für jedes VLAN eine separate Bridge, die man dem Client zuweist...