vlan-problem

foxpalace

Well-Known Member
Sep 9, 2016
78
2
48
www.linuxfox.de
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich Proxmox mit einem Active/Passive-Bond verteilt an zwei Cicso-Nexus-Switche an Accesports im VLAN 101.
Ich möchte in Zukunft mehrere VLAN´s verwenden:
Dazu habe ich die Cisco-Ports auf Trunk umgestelltt und das Netzwerk nach folgenden Anweisungen eingerichtet.
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
So ähnlich wie beschrieben:

auto eno12399
iface eno12399 inet manual

auto eno12409
iface eno12409 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet manual
bond-slaves eno12399 eno12409
bond-miimon 100
bond-mode active-backup
bond-primary eno12399

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
bridge-ports bond0
bridge-stp off
bridge-fd 0

-- danach:

auto vmbr0.101

iface vmbr0.101 inet static
address 192.168.101.54/24
gateway 192.168.101.240

auto vmbr0

iface vmbr0 inet manual
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0
bridge-vlan-aware yes
bridge-vids 2-4094

Der Cluster hat damit einwandfrei funktioniert.
Teilweise auch VM´s. In der Netzwerkkarten einfach nur das VLAN eingestellt.
Eine andere VM konnte ich jedoch konnte ich nicht ans Netz bringen. Nach einem Reboot des Clusters ging kein VLAN mehr.
Danach habe ich alles zurückgebaut.

Gruß Michael
 
Last edited:
Hallo alle,
so ich habe mal alles was ich wollte nachgebaut - meine /etc/network/interfaces sieht jetzt wie folgt aus:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback

iface enp6s0 inet manual

iface enp2s0f0 inet manual

iface enp2s0f1 inet manual


auto bond0
iface bond0 inet manual
        bond_slaves enp2s0f0 enp2s0f1
        bond-miimon 100
        bond-mode active-backup
        bond-primary enp2s0f0

iface bond.98 inet manual

auto vmbr0v98
iface vmbr0v98 inet static
        address 192.168.98.67/24
        gateway 192.168.98.240
        bridge-ports bond0.98
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        bridge-ports bond0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        bridge-vlan-aware yes
        bridge-vids 2-4094

Wenn ich jetzt VMs im z. B. VLAN 100 / 101 / 102 usw. erstelle funktioniert auch alles, aber sobald ich eine VM im VLAN 98 (wie die Proxmox-Maschine selbst) erstelle, bekommt die kein Netzwerk.
Ich habe schon probiert die VM nicht zu taggen, aber das hilft auch nichts.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich trotzdem eine VM im 98er VLAN betreiben kann?

Gruß Michael
 
Das ist meines Wissens nach eine Einschränkung wenn man die native Linux Bridge/VLAN Funktionalität nutzt. Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch mal und habe es damals durch den Wechsel auf OVS gelöst. Aktuell setze ich neben dem 10G LAGG Trunk für die VM-Netzwerke immer dedizierte Ports für das Management-Network und Backup des PVE ein und führe diese ungetaggt als Access-Ports auf dem Switch im entspr. VLAN.

Wäre schön, wenn man in den 10G Trunk auch das Backup VLAN legen könnte aber auch da braucht der PVE ein IP-Interface drin und dann kommen die VMs als Gast auch nicht mehr in das Backup-VLAN.

Kann natürlich sein dass es andere funktionierende Lösungen ohne den Einsatz von OVS gibt aber ich habe da noch nichts herausgefunden was funktioniert.

Grüße
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!