VLAN gehirnmatsch

• Thread starter Thread starter Deleted member 34654
  • Start date Start date
D

Deleted member 34654

Guest
Hi,

also folgende Situation habe ich hier:

HA Cluster Proxmox 4.4 mit 8 Nodes

Auf diesen Nodes liegen 4 Virtuelle Windows 2012 R2 Server. Die eine Netzwerkkarte haben mit der VLAN ID 20

Die ganzen Host sind durch mehrer Switche von HP miteinander verbunden. Die 4 oben genannten VServer sollen auf ein NAS das an einem Switchport mit der VLAN ID 20 hat draufzugreifen können. Nur klappt das nicht, muss ich der "Hardware" Port vom Proxmox auch in dieses VLAN mit aufgenommen werden?

Hoffe ich versteht mich

Gruß

Markus

der physische port vom proxmox muss in dem fall das vlan id 20 getaggt bekommen damit das so funktioniert, oder war etwas anderes gemeint?

Hi,

also folgende Situation habe ich hier:

HA Cluster Proxmox 4.4 mit 8 Nodes

Auf diesen Nodes liegen 4 Virtuelle Windows 2012 R2 Server. Die eine Netzwerkkarte haben mit der VLAN ID 20

Die ganzen Host sind durch mehrer Switche von HP miteinander verbunden. Die 4 oben genannten VServer sollen auf ein NAS das an einem Switchport mit der VLAN ID 20 hat draufzugreifen können. Nur klappt das nicht, muss ich der "Hardware" Port vom Proxmox auch in dieses VLAN mit aufgenommen werden?

Hoffe ich versteht mich

Gruß

Markus
Hi,
gesetzt dem Fall deine 8 Proxmox-Server sind am Switch auf Port 1-8 und dein Nas (direkt angeschlossen - ohne vlan-Tagging) auf Port 10 und ein uplink mit allen vlans auf Port48, dann würde es auf dem switch so aussehen:
Code:
vlan 20
    name "windoof-net"
    tagged 1-8,48
    untagged 10
    exit
Das ist jetzt natürlich exemplarisch, weil Du ja schreibst, dass Du mehrere Switche hast.

Udo

Hi,

danke bevor ich damit weitermachen kann muss ich noch eine Kleinigkeit erledigen dann melde ich mich wieder.

Schöne Ostern