Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt, meinen ersten Homeserver mit Proxmox aufzubauen. Nun möchte ich folgendes Design realisieren:
Auf bestimmte Daten sollen mehrere Container Zugriff erhalten. Ich möchte die Daten daher nicht innerhalb eines Containers speichern, sondern meine Vorstellung ist, dass ich in Proxmox eine "virtuelle Festplatte" (20Gb) anlege, die ich dann als Mount-Point in die jeweiligen Container einbinden kann. Dabei ergeben sich folgende Fragen:
Als Anfänger bin ich über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße - Daniel
vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin seit einigen Wochen damit beschäftigt, meinen ersten Homeserver mit Proxmox aufzubauen. Nun möchte ich folgendes Design realisieren:
Auf bestimmte Daten sollen mehrere Container Zugriff erhalten. Ich möchte die Daten daher nicht innerhalb eines Containers speichern, sondern meine Vorstellung ist, dass ich in Proxmox eine "virtuelle Festplatte" (20Gb) anlege, die ich dann als Mount-Point in die jeweiligen Container einbinden kann. Dabei ergeben sich folgende Fragen:
- Wie kann ich solch eine virtuelle Festplatte anlegen?
- Welchen Storage-Typ muss ich verwenden?
- Ich verfüge über den (Standard-)Storage "local-lvm" als LVM-Thin. - Ist es richtig, dass eine virtuelle Festplatte innerhalb local-lvm angelegt werden müsst?
- Ich verstehe noch nicht ganz, was LVM und LVM-Thin bedeuten. Muss ich ein neues LVM-Thin anlegen, um eine virtuelle Festplatte zu erzeugen?
- Sollte ich ggf. den Storage-Typ "Verzeichnis" benutzen?
Als Anfänger bin ich über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße - Daniel