VirtIO Treiber lassen sich nicht installieren / Windows 10

BOSSJoe

Member
Aug 5, 2020
68
6
13
44
Hi zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Irgendwie sehe ich gerade mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gerade habe ich mir einen kleinen Mini Test Cluster mit Proxmox aufgebaut und möchte nun eine Windows 10 VM erstellen. Ich erstelle also die VM und installiere das OS. Danach nutze ich das ISO von hier: https://fedorapeople.org/groups/vir...ownloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.217-1/ um die noch fehlenden Treiber zu installieren und den Guest Agent.
Allerdings egal was ich mache, immer bekomme ich folgende Fehlermeldung: VirtIO-win-driver-installer Setup Wizard ended prematurely (siehe Screenshot).

Ich habe schon von UEFI auf BIOS umgestellt Maschinentyp auf Q35 in verschiedenen Versionen, Windows geupdatet, usw. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Treiber manuell installiert. Das ging ohne Probleme.

Kann mir eventuell jemand sagen was ich falsch mache?

Achja, Proxmox ist ganz aktuell 7.2.3 und Windows ist eine deutsche Retail Version von Windows 10 in Version Pro N. Updates hatte ich zum Schluss alle eingespielt.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Joe

PS: Gerade noch festgestellt. Scheinbar gehen die manuell installierten Treiber von Netzwerk und Balloning nach einem Neustart verloren...
 

Attachments

  • Fehler 1.png
    Fehler 1.png
    340.4 KB · Views: 14
  • Fehler 2.png
    Fehler 2.png
    59.6 KB · Views: 13
Falls du ein Win10_21H2_german.ISO verwendet hast: Das scheint kaputt zu sein. Mit dem englischen ISO dagegen funktioniert es nach Hörensagen.

Du kannst folgendes versuchen:

- Machine Type: q35
- Version: 5.2

1651776977216.png

Viele Grüße,
Marco
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ja ist ein 21H2 Windows. Ich habe es gerade einmal mit einer frischen Installation probiert. Leider auch mit Q35 Version 5.2 kein Erfolg.
Ist das ein bekanntes Problem? Und wenn ja liegt es an Windows oder an der VirtIO Treibern???

Vielen Dank

Joe
 
Schwer zu sagen, woran es genau liegt. Ich konnte es bisher mit den oben genannten Settings beheben. Da es mit der englischen 21H2 funktioniert würde ich den Fehler eher im Windows ISO vermuten.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: mgabriel
Im Zweifel einfach das 21h1 Image verwenden in Verbindung mit dem 'virtio-win-0.1.185.iso' Image. Danach Windows updaten.
Ich habe keine besonderen Einstellungen gemacht. Habe 2 Windows 10 VMs und etliche Windows Server 2016. Alle laufen.
 

Attachments

  • Screenshot_20220505-231508_Chrome.png
    Screenshot_20220505-231508_Chrome.png
    376 KB · Views: 20
Deine VM ist aber auch i440fx und nicht Q35. Neuere Q35 mögen halt einfach keine deutschen Win ISOs.
 
Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank für die reichlichen Kommentare. Ich habe mich mal ein bisschen durch die diversen verlinkten Artikel gelesen und eine relativ simple Lösung für mich gefunden. Einfach bei der Installation folgende Pakete nicht mit installieren: pvpanic, qemufwcfg, qemupciserial

Danach lief die Installation komplett ohne Probleme durch. Hoffe ich konnte einigen helfen.

Ich werde noch ein wenig weiter testen. Aber in ein paar Wochen soll es eh einen fix geben.

Gruß

Joe
 
  • Like
Reactions: mgabriel

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!