VirtIo Treiber 0.1.215-2

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Nur zur Info !

Ich habe eben mit der aktuellsten ISO für WinServer2022 und Windows 11 die virtio 0.1.215-2 getestet !

Die Einstellungen der VM habe ich weitestgehend auf DEFAULT gelassen.
Q35 - 6.1 & UEFI
CD/DVD - Treiber von IDE auf SATA geändert
DISK auf SCSI gestellt
Netzwerkdevice : VirtIO

Beim Installieren in der Treiber Auswahl zu erst den SCSI Treiber laden lassen aus /amd64/2k22/ bzw. /amd64/w11
Danach den Balloon Treiber eingefügt aus /Balloon/2k22/amd64/ bzw. /Balloon/w11/amd64/
und zum Schluss den NetKVM Treiber aus /NetKVM/2k22/amd64/ bzw. /NetKVM/w11/amd64/

Es lief alles Problemlos durch auf dem WinDesktop dann direkt wieder auf die "virtio-win-0.1.215" ISO CD und dort die "virtio-win-gt-x64.exe" für die Windows-VirtIO-Treiber Installation ausgewählt !
Alle Treiber laufen perfekt durch, Netzwerk war auch direkt nach dem integrieren sowohl bei WinServer 2022 als auch bei Win11 bei der Installation zu Anfang verfügbar, so das beide System zum Installationszeitpunkt vorhandene Updates schon Installieren konnten.


Grüße
eure
Foxi
 
..nur geht Win2016 mit Q35 6.1 immernoch nicht.
Das betrifft aber nur die deutsche Version.? (und nein, das Problem mit der deutschen Version liegt nicht an den virtio Treibern)
 
Ja, ist nur die Deutsche Version betroffen, kann ich auch bestätigen.

Mein Tipp: mit q35 6.0 und den aktuellen virtio Treibern installieren (während Installation - vioscsi/netkvm/balloon) und anschließend Maschine herunterfahren dann auf 6.1 umstellen. Maschine starten und die virtio .exe Dateien ausführen (in Windows). Funktioniert bei mir mit Win2k19 und Win2k22. Evtl. bei Win2k16 die selbe Prozedur.

Englische MS Images funktionieren - muss halt nachträglich das GER Sprachpaket installiert werden. Auch eine Lösung ;)

Viele Grüße
 
  • Like
Reactions: proxifoxi
Da gibts andere Threads im Forum, die das Problem und die Abhilfe beschreiben.
Was mit der deutschen Win-Iso zu machen ist:

VOR der Installation q35-6.0 einstellen, Installation starten, virtio-Treiber im Win installieren, runterfahren, auf q35-6.1 umstellen und freuen.
Sollte man die Reihenfolge vermasselt haben, geht nurmehr q35-5.1 ! (oder die VM löschen und von vorne beginnen.)
 
  • Like
Reactions: itNGO and proxifoxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!