VirtIO Netzwerktreiber nach Update kaputt

Sep 9, 2021
41
1
13
54
Hallo,

ich habe heute auf einer VM mit Windows Server 2019 Std die VirtIO Treiber aktualisiert von 0.1.185 auf 0.1.215 - war wohl leider keine gute Idee :(

Erstmal ist die Installation mit der virtio-win-gt-x64.msi fehlgeschlagen, danach waren im Gerätemanager 5-6 unbekannte Treiber.
Diese konnte ich über manuelle Treibersuche wieder zum Laufen bringen, bis auf die beiden Netzwerkkarten.

Nachdem ich eine der beiden NICs im Proxmox entfernt und den Server neu gestartet habe konnte ich zumindest die eine NIC (die wichtigste) wieder zum Laufen bekommen - IP-Adress etc. musste ich jedoch neu eingeben.

Danach die zweite NIC im Proxmox wieder hinzugefügt.
Die zweite NIC ist im Gerätemanager mit Ausrufezeichen versehen und meldet "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56)".
Ich habe die NIC im Gerätemanager jetzt mehrfach deaktiviert oder deinstalliert und auch im Proxmox erneut entfernt und hinzugefügt.
Der Status bleibt unverändert bei "...Klassenkonfiguration...."

Wie kann ich die NIC wieder funktionsfähig bekommen?

Danke!
 
Zufällig auch ein PVE Update gemacht?
Wie ich sehe, nutzt du ein deutsches Windows. Da gibt es ganz viele Forumeinträge.
Wenn du PVE Updates gemacht hast, stelle mal den Maschinentyp auf Version 6.0 oder notfalls auf Version 5.2.
Dann sollte alles wieder gehen.
 
Hallo SkyDiver79,

das PVE-Update hatte ich am Samstag schon gemacht, danach kam die VM problemlos hoch.

Der Maschinentyp ist noch 5.2 - kann man das eigentlich gefahrlos auf 6.1 aktualisieren oder ist die Chance groß, daß dann auch nichts mehr geht?
 
Wenn es an der deutschen Win ISO liegt dann gehen auch keine E1000. Und bei mir persönlich läuft Win10 höchstens mit Q35 v5.1. Alles ab Q35 v5.2 macht die "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56)"-Probleme der Virtio/E1000 NICs.

Siehe hier für mehr infos:
https://forum.proxmox.com/threads/windows-server-2022-virtio.97887/page-2
 
Last edited:
  • Like
Reactions: RolandK
Danke für den Link.

Ja, es ist eine deutsche ISO, mit der ich die VM ursprünglich aufgesetzt habe.
Lustigerweise hat es bei einer gestern frisch aufgesetzten VM (aus der gleichen ISO) sogar mit 6.2 problemlos geklappt...

Mit dem e1000 das gleiche Problem.

Ich versuche mal das mit zurücksetzen auf 5.1, vielleicht klappt das ja...

Danke!
 
Leider habe ich das Problem immer noch und bekomme die zweite NIC nicht zum Laufen, egal ob ich VirtIO oder Intel oder was auch immer nehme. Immer Code 56. Die erste NIC läuft einwandfrei.
Der Versuch, die vorherige (funktionierende) Treiberversion wiederherzustellen, schlägt fehl - gibt es da einen Trick?

Ist das eigentlich ein Bug vom Proxmox oder vom VirtIO-Treiber?
 
Ist das eigentlich ein Bug vom Proxmox oder vom VirtIO-Treiber?
Das Problem deutet auf einen Bug der deutschen Microsoft Version hin, so die Vermutung (beim originalen EN tritt dieses Problem nie auf).
 
  • Like
Reactions: RolandK
Ich habe das Problem auch bei einer Neuinstallation unter Proxmox 7.1 einer DE-Version von Windows Server 2022 Standard und Virtio 0.1.215. Alle gefundenen Lösungsvorschläge mit Deinstallation der Treiber, Zurücksetzen der Netzwerkverbindung funkionieren nicht.

Habe nun aufgrund dieses Beitrags das EN-Image versucht und es klappt auf Anhieb!

Edit: Soeben getestet - Windows Server 2019 in der DE-Version funktioniert ebenfalls nicht, das gleiche Problem (getestet mit q35 und i440fx). Auch hier funktioniert die Englische Version!

Wundert mich sehr dass das Problem so lange bekannt ist und es noch keine Lösung gibt - werden ja nicht die Einzigen sein die Windowsserver auf Deutsch virtualisieren :oops:. Da ichs nur auf einer Testumgebung benötige installiere ich mal EN. Wäre interessant ob schon wer weiß was hier schuld ist um ggf. die Produktivumgebungen außen vor zu lassen.
 

Attachments

  • Auswahl_866.jpg
    Auswahl_866.jpg
    265.7 KB · Views: 8
Last edited:
Unser Problem ist vermutlich, dass keiner der mit KVM virtualisiert auch einen MS Enterprise Agreement hat und mal einen Case bei MR dazu aufmacht.
Ohne EA ist so ein Case ganz schön teuer. MS bekommt sonst davon nix mit, vor allem meine größeren Kunden installieren immer alles auf EN und so bekommt das keiner mit.
Hier im Forum liest bestimmt keiner von MS mit. ;)
 
Wie @SkyDiver79 schon schrieb, betrifft es nur DE Windows Versionen. Selbst in der niederländischen Version klappt alles ohne Probleme (war sehr lustig zu installieren, auch wenn man des Niederländischen mächtig ist).
 
Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund ist die NIC auf einmal fehlerfrei aktiv. Kam vielleicht durch eines der Windows-Updates? VirtIO selbst habe ich jedenfalls nicht aktualisiert.

PS: Hat mal jemand versucht, das englische Sprachpaket zu installieren und dann den Treiber zum laufen zu bekommen? Bzw. ein englisches Windows zu installieren und nach der Treiber-Installation das deutsche Sprachpaket drüber bügeln.
 
Ich weiß nicht warum, aber aus irgend einem Grund ist die NIC auf einmal fehlerfrei aktiv. Kam vielleicht durch eines der Windows-Updates? VirtIO selbst habe ich jedenfalls nicht aktualisiert.

PS: Hat mal jemand versucht, das englische Sprachpaket zu installieren und dann den Treiber zum laufen zu bekommen? Bzw. ein englisches Windows zu installieren und nach der Treiber-Installation das deutsche Sprachpaket drüber bügeln.

Die nicht-DE Versionen mit anschließender Sprachpaketinstallation funktionieren, umgekehrt leider nicht.
 
Ich war inzwischen auch in der Lage mein deutsches Win10 von Q35 v5.1 + virtio 0.1.208 auf Q35 v6.2 + virtio 0.1.215 zu bringen. Habe aber auch keine Ahnung, warum dann irgendwann der Fehler 56 nicht mehr gekommen ist.
 
Guten Morgen,

ich hab am Wochenende mal wieder mein Glück versucht, es hat relativ gut geklappt auf VirtIO 0.1.221 und Maschinenversion 7.0 zu aktualisieren.

Ob nun erst die neuen Treiber einspielen und danach die Maschinenversion ändern oder umgekehrt ist eigentlich egal, hab ich beides versucht und hat beides geklappt.

Bei zwei VMs kam zwischendurch wieder der Fehler 56, da habe ich dann:
a) NIC im Gerätemanager deinstalliert
b) nach neuen Geräten gesucht
c) nun war die NIC wieder funktionsfähig.

Bei einer VM hat das so aber leider nicht geklappt, da war noch zusätzlich nötig:
a) VM heruntergefahren
b) NIC im Proxmox entfernt
b) VM hoch- und wieder runtergefahren
c) NIC im Proxmox hinzugefügt
d) VM wieder hochgefahren
d) war direkt wieder mit Fehler 56, also im Gerätemanager das Gerät deinstalliert und nach neuen Geräten gesucht
e) nun war die NIC auf einmal funktionsfähig

Ich würde insgesamt nicht sagen, das der Bug behoben ist, dazu ist es noch nicht "rund" genug. Aber zumindest ist es soweit entschärft worden, das man es mit etwas Basteln hinbekommt.
 
Tritt das Problem eigentlich auch dann auf, wenn ich von einer Englischen ISO installiere und dann das deutsche Sprachpaket installiere? Bzw lohnt der Aufwand für den Sprung 6.0 > 6.2. Was sind die Unterschiede?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!