Verständnisfrage zfspools/pv storage

Cinux

Renowned Member
Jun 30, 2015
5
0
66
Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen wie genau zfspools und der pv storage zusammenhängen. Da beides für mich noch recht neue Themen sind, habt bitte etwas nachsicht mit mir :)

Zunächst, was ich erreichen will:
Live Migration einer VM während von dort ein Video zum Client gestreamt wird. War das einfachste, schnellste und anschaulichste was mir eingefallen ist.

Was habe ich gemacht:

Via Webinterface ein Cluster aus zwei Proxmox Nodes erstellt.

Ich habe ein Pool für die VMDaten (vmdata) auf proxmox01 erstellt. Diesen habe ich via grafischer Oberfläche realisiert indem ich auf den proxmox node geklickt habe unter "Disks"->"ZFS"->"Erstellen: ZFS" entsprechend diesen angelegt habe.
Code:
root@proxmox01:~# zpool list
NAME     SIZE  ALLOC   FREE  CKPOINT  EXPANDSZ   FRAG    CAP  DEDUP    HEALTH  ALTROOT
vmdata   238G  1.38G   237G        -         -     1%     0%  1.00x    ONLINE  -

Wenn ich eine VM baue wird automatisch ein Dataset für die Festplatte der VM angelegt:
Code:
root@proxmox01:~# zfs list
NAME                   USED  AVAIL     REFER  MOUNTPOINT
vmdata                34.4G   196G       96K  /vmdata
vmdata/vm-100-disk-0  34.4G   229G     1.37G  -
Soweit so klar und verständlich.

Nun wollte ich noch ein Pool für das Video. Oder anders ausgedruckt, die Nutzdaten sollen von den OS Daten getrennt sein.
Dazu habe ich im Webinterface das cluster ausgewählt anschließend "Storage"->"Hinzufügen"->"ZFS" ausgewählt und angelegt. Dabei habe ich darauf geachtet das es nur auf einem Knoten erstellt wird. (Aus irgend einem Grund wurde bei der Migration immer wieder vom vm image eine kopie angelegt, aber das ist ein anderes Thema)

Laut pvesm status handelt es sich dabei um den typ zfspool.
Code:
root@proxmox01:~# pvesm status
Name                Type     Status           Total            Used       Available        %
jellyfin         zfspool     active       241827840        36052412       205775428   14.91%

Was den eindruck erweckt das man diesen via zpool list sehen sollte. Was aber leider nicht der Fall ist.

Die Dokumentation zu pvesm hat mir darüber auch kein aufschluss gegeben und nun Frage ich mich was das genau ist wo es zu finden ist.

Kann mir jemand weiter helfen was genau ich da erstellt habe?

Vielen Dank,
Cinux
 
pvesm zeigt dir PVE storages. Die mappen auf ZFS Pools oder Datasets.

Ich sehe nur nicht warum du einen neuen Storage für die Nutzerdaten haben willst. Sollen Nutzerdaten und OS Daten auf verschiedene Pools? Dann würden verschiedene Storages Sinn machen. Ansonsten würde ich einfach der VM zwei virtuelle Disks auf dem selben Storage verpassen. eine virtuelle Disk für das OS und eine für die Nutzerdaten.
Oder wenn es dir nur darum geht ZFS besser verwalten zu können (also wegen Vererbung von Optionen und rekursiven Snapshots/Replikation) dann könntest du manuell zwei Datasets auf dem Pool erstellen (eines für OS, eines für Nutzerdaten) und dann zwei Storages vom Type "zfspool" hinzufügen, welche je auf eines der beiden Datasets verweisen.
 
Hallo Dunuin,

danke für die Information. Das hat mir weiter geholfen.

PS: Sorry für das späte melden :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!