Hallo zusammen,
ich versuche gerade zu verstehen wie genau zfspools und der pv storage zusammenhängen. Da beides für mich noch recht neue Themen sind, habt bitte etwas nachsicht mit mir
Zunächst, was ich erreichen will:
Live Migration einer VM während von dort ein Video zum Client gestreamt wird. War das einfachste, schnellste und anschaulichste was mir eingefallen ist.
Was habe ich gemacht:
Via Webinterface ein Cluster aus zwei Proxmox Nodes erstellt.
Ich habe ein Pool für die VMDaten (vmdata) auf proxmox01 erstellt. Diesen habe ich via grafischer Oberfläche realisiert indem ich auf den proxmox node geklickt habe unter "Disks"->"ZFS"->"Erstellen: ZFS" entsprechend diesen angelegt habe.
Wenn ich eine VM baue wird automatisch ein Dataset für die Festplatte der VM angelegt:
Soweit so klar und verständlich.
Nun wollte ich noch ein Pool für das Video. Oder anders ausgedruckt, die Nutzdaten sollen von den OS Daten getrennt sein.
Dazu habe ich im Webinterface das cluster ausgewählt anschließend "Storage"->"Hinzufügen"->"ZFS" ausgewählt und angelegt. Dabei habe ich darauf geachtet das es nur auf einem Knoten erstellt wird. (Aus irgend einem Grund wurde bei der Migration immer wieder vom vm image eine kopie angelegt, aber das ist ein anderes Thema)
Laut pvesm status handelt es sich dabei um den typ zfspool.
Was den eindruck erweckt das man diesen via
Die Dokumentation zu pvesm hat mir darüber auch kein aufschluss gegeben und nun Frage ich mich was das genau ist wo es zu finden ist.
Kann mir jemand weiter helfen was genau ich da erstellt habe?
Vielen Dank,
Cinux
ich versuche gerade zu verstehen wie genau zfspools und der pv storage zusammenhängen. Da beides für mich noch recht neue Themen sind, habt bitte etwas nachsicht mit mir
Zunächst, was ich erreichen will:
Live Migration einer VM während von dort ein Video zum Client gestreamt wird. War das einfachste, schnellste und anschaulichste was mir eingefallen ist.
Was habe ich gemacht:
Via Webinterface ein Cluster aus zwei Proxmox Nodes erstellt.
Ich habe ein Pool für die VMDaten (vmdata) auf proxmox01 erstellt. Diesen habe ich via grafischer Oberfläche realisiert indem ich auf den proxmox node geklickt habe unter "Disks"->"ZFS"->"Erstellen: ZFS" entsprechend diesen angelegt habe.
Code:
root@proxmox01:~# zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE CKPOINT EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
vmdata 238G 1.38G 237G - - 1% 0% 1.00x ONLINE -
Wenn ich eine VM baue wird automatisch ein Dataset für die Festplatte der VM angelegt:
Code:
root@proxmox01:~# zfs list
NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT
vmdata 34.4G 196G 96K /vmdata
vmdata/vm-100-disk-0 34.4G 229G 1.37G -
Nun wollte ich noch ein Pool für das Video. Oder anders ausgedruckt, die Nutzdaten sollen von den OS Daten getrennt sein.
Dazu habe ich im Webinterface das cluster ausgewählt anschließend "Storage"->"Hinzufügen"->"ZFS" ausgewählt und angelegt. Dabei habe ich darauf geachtet das es nur auf einem Knoten erstellt wird. (Aus irgend einem Grund wurde bei der Migration immer wieder vom vm image eine kopie angelegt, aber das ist ein anderes Thema)
Laut pvesm status handelt es sich dabei um den typ zfspool.
Code:
root@proxmox01:~# pvesm status
Name Type Status Total Used Available %
jellyfin zfspool active 241827840 36052412 205775428 14.91%
Was den eindruck erweckt das man diesen via
zpool list
sehen sollte. Was aber leider nicht der Fall ist.Die Dokumentation zu pvesm hat mir darüber auch kein aufschluss gegeben und nun Frage ich mich was das genau ist wo es zu finden ist.
Kann mir jemand weiter helfen was genau ich da erstellt habe?
Vielen Dank,
Cinux