Verständnisfrage: Rechtemanagement für eingeschränkte Nutzer/Backup User/API-Key

typoworx

New Member
May 6, 2025
11
0
1
Moin zusammen,
ich arbeite erst seit kurzem mit Proxmox Backup. Das ganze läuft bei mir auch schon. Allerdings finde ich das Anlegen eingeschränkter Benutzer bzw. API-Key User recht verwirrend. Wenn ich einen Backup-Nutzer anlege nur mit der Role "DataStore.Backup" und dem Pfad zu meinem DataStorage "/datastore/zfs-backup" verweigert der linux backup client seine Arbeit. Wenn ich die selbe Permisson mit "/" anlege klappt es. Aber irgendwie kann das doch nicht im Sinne eines sinnvollen Rechte-Management sein, wenn ich einen User/API Key auf ein bestimmtes Storage beschränken möchte?!

Client name: intranet
Starting backup protocol: Mon Jul 21 18:12:52 2025
Error: missing permissions 'Datastore.Backup' on '/datastore/zfs-storage'
proxmox-backup-client exit code: 0

Ich finde es auch ein wenig irritierend, dass der Linux Backup-Client immer den Exit-Code 0 zurück gibt. Ich habe mir ein Skript mit YAML-Konfiguration (für die Backup-Ziele, Repository + Credentials, Pre/Post Skripte) geschrieben. Das Skript soll eigentlich auch eine Status-Mail versenden und im Fehlerfall entsprechend deutlich markieren. Zu meinem erschrecken hat das gar nicht geklappt, da ich mich auf den Exit-Code verlassen hatte.

Und welche Rechte benötigt ein Backup-Script User/API eigentlich effektiv für Backup + Restore?

Für Tipps bin ich dankbar.

Vg
Gabriel

Last edited: