Verständisfrage zu LVM

Dec 5, 2017
18
1
8
61
Hallo,

ich habe eine neue PVE-Installation mit drei Festplatten:
/dev/sda (149 GB, auf drei Partitionen)
/dev/sdb (1 Tb, eine Partition)
/dev/sdc (2 TB, zwei Partitionen)

Die nach der Installation bereits bestehende Volume Groupe (sda3) habe ich um die Partitionen sdc1 und sdc2 erweitert. Folgende Ausgaben sind dadurch entstanden:

upload_2017-12-5_18-44-17.png

Wie man sehen kann sind auch schon ein paar virtuelle disks darunter. Diese habe ich über das WebIF nach "local-LVM" verschoben. Pvdisplay zeigt:

upload_2017-12-5_18-47-7.png

Lvdisplay zeigt:

upload_2017-12-5_18-48-58.png

Auf /dev/sdb (nicht Bestandteil des LV) liegen jede Menge Daten die ich in das LV "data" verschieben möchte. Danach soll die Platte "/dev/sdb" der VG hinzugefügt werden. Allerdings finde ich für "data" keinen Mountpoint im Verzeichnisbaum.

Der Befehl "mount /dev/mapper/pve-data /media/daten" schließt mit einer Fehlermeldung:

upload_2017-12-5_18-52-16.png

Frage:
Wie kann ich das LV "data" mounten um dort Daten hinzuschieben ?
Ist dieser Ansatz überhaubt richtig ?
Sind weitere Infos erforderlich um eine Forum-Antwort möglich zu machen?

Gruß
Oliver

Frage:
Wie kann ich das LV "data" mounten um dort Daten hinzuschieben ?
Ist dieser Ansatz überhaubt richtig ?
Sind weitere Infos erforderlich um eine Forum-Antwort möglich zu machen?

Gruß
Oliver
Hi Oliver,
nein - der Ansatz ist nicht richtig!
LV data kann man nicht mounten. Es lassen sich nur blockdevices mounten, die ein Filesystem "enthalten"; z.b. mit ext4 formatiert.
pve/data ist ein großes Logical Volume, dass als Basis für thin-lvm genutzt wird.

Anders rum wird ein Schuh draus, mounte das Filesystem von sdb und verschiebe den Inhalt, je nach art, in den lvm-storage.
Jetzt hängt es davon ab, was auf sdb drauf ist. Wenn es Abbilder von vm-hdds sind, funktioniert es so.
Sollten es "einfach so Dateien" sein, dann nicht.
Dann würde es folgendermaßen gehen: erzeuge z.B. ein Volume von einer VM (oder benutze ein vorhandenes, wo es drauf muss/soll).
Fahre die VM runter und aktivere das LV der VM, sorge mit kpartx dafür, dass du die Partition der VM als device bekommst und mounte die VM-hdd. Dann kannst Du die Daten von der sdb-Platte in die VM-hdd kopieren und hinterher alles unmounten.
Variante2 - einfacher: Reiche die platte sdb an die VM durch, mounte in der VM die Partition und verschiebe die Daten innerhalb der VM. hinterher runterfahren und Device-durchleitung rückgängig machen.

Udo

Hallo Udo,

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das hilft mir sehr. Auf die Idee mit der Nutzung einer VM-Platte war ich noch nicht gekommen.

Ich werde das nachher mal probieren und dann berichten.

Erstmal vielen Dank.

Gruß Oliver