Verständisfrage zu LVM

Dec 5, 2017
18
1
8
60
Hallo,

ich habe eine neue PVE-Installation mit drei Festplatten:
/dev/sda (149 GB, auf drei Partitionen)
/dev/sdb (1 Tb, eine Partition)
/dev/sdc (2 TB, zwei Partitionen)

Die nach der Installation bereits bestehende Volume Groupe (sda3) habe ich um die Partitionen sdc1 und sdc2 erweitert. Folgende Ausgaben sind dadurch entstanden:

upload_2017-12-5_18-44-17.png

Wie man sehen kann sind auch schon ein paar virtuelle disks darunter. Diese habe ich über das WebIF nach "local-LVM" verschoben. Pvdisplay zeigt:

upload_2017-12-5_18-47-7.png

Lvdisplay zeigt:

upload_2017-12-5_18-48-58.png

Auf /dev/sdb (nicht Bestandteil des LV) liegen jede Menge Daten die ich in das LV "data" verschieben möchte. Danach soll die Platte "/dev/sdb" der VG hinzugefügt werden. Allerdings finde ich für "data" keinen Mountpoint im Verzeichnisbaum.

Der Befehl "mount /dev/mapper/pve-data /media/daten" schließt mit einer Fehlermeldung:

upload_2017-12-5_18-52-16.png

Frage:
Wie kann ich das LV "data" mounten um dort Daten hinzuschieben ?
Ist dieser Ansatz überhaubt richtig ?
Sind weitere Infos erforderlich um eine Forum-Antwort möglich zu machen?

Gruß
Oliver
 
Frage:
Wie kann ich das LV "data" mounten um dort Daten hinzuschieben ?
Ist dieser Ansatz überhaubt richtig ?
Sind weitere Infos erforderlich um eine Forum-Antwort möglich zu machen?

Gruß
Oliver
Hi Oliver,
nein - der Ansatz ist nicht richtig!
LV data kann man nicht mounten. Es lassen sich nur blockdevices mounten, die ein Filesystem "enthalten"; z.b. mit ext4 formatiert.
pve/data ist ein großes Logical Volume, dass als Basis für thin-lvm genutzt wird.

Anders rum wird ein Schuh draus, mounte das Filesystem von sdb und verschiebe den Inhalt, je nach art, in den lvm-storage.
Jetzt hängt es davon ab, was auf sdb drauf ist. Wenn es Abbilder von vm-hdds sind, funktioniert es so.
Sollten es "einfach so Dateien" sein, dann nicht.
Dann würde es folgendermaßen gehen: erzeuge z.B. ein Volume von einer VM (oder benutze ein vorhandenes, wo es drauf muss/soll).
Fahre die VM runter und aktivere das LV der VM, sorge mit kpartx dafür, dass du die Partition der VM als device bekommst und mounte die VM-hdd. Dann kannst Du die Daten von der sdb-Platte in die VM-hdd kopieren und hinterher alles unmounten.
Variante2 - einfacher: Reiche die platte sdb an die VM durch, mounte in der VM die Partition und verschiebe die Daten innerhalb der VM. hinterher runterfahren und Device-durchleitung rückgängig machen.

Udo
 
Hallo Udo,

danke für die vielen Tipps und Hinweise. Das hilft mir sehr. Auf die Idee mit der Nutzung einer VM-Platte war ich noch nicht gekommen.

Ich werde das nachher mal probieren und dann berichten.

Erstmal vielen Dank.

Gruß Oliver
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!