Verschlüsselte HDD's im Container / VM nutzen ?

ioB_Newcomer

Member
Jan 23, 2020
123
2
23
40
Hallo Com,

ich ziehe um von einem physischen Server auf einen LXC oder in eine VM. Im alten System sind die HDD's verschlüsselt. Wenn ich nun ein neues System in Proxmox anlege, LXC oder VM, kann ich hier die HDD's wieder entschlüsseln, gleich wie im alten System ? Das lief bei mir über crypttab. Die liegen dann unter dev/mapper und dann mounte ich sie über fstab in mnt.

Wie man durchreicht habe ich ein Tut, hoffe das geht schon mal mit verschlüsselten HDD's. Danach muss ich die ja dann irgendwie in die dev/mapper bringen, oder passiert das schon über die crypttab ? Wenn ich dort die HDD's eintrage, das sie dann unter dev/mapper auftauchen ?

Grüße,
Newcomer
 
bei einer VM sollte das gehen - musst nur bei der konfiguration darauf achten, dass die disk slots gleich bleiben (das gilt aber auch ohne verschluesselung), sonst musst du ggf mit ner live cd ran und initrd und/oder bootloader neu konfigurieren.
 
Im alten System, hab ich das über die UUID gelöst, die sollte doch immer zur HDD passen oder ? Wäre damit das Problem behoben ? Oder was meinst du mit Disk Slots ? Die HDD's bleiben auch an ihrem Platz, tausche nur die jetzige SDD gegen eine neue aus und auf der kommt Proxmox.
 
wenn du die bestehende disk durchreichst sollte die UUID gleich bleiben, ja.

mit slots meine ich in der VM konfiguration z.b. sata0 oder scsi1.
 
genau :) gerade bootloader (und windows, was in deinem fall wohl nicht zutrifft ;)) sind da oft ein bissl heikel.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!