Hallo
Zunächst möchte ich mich gleich für vermeintlich dumme Leihen-Fragen entschuldigen.
Wir haben ein kleines Unternehmen mit mehreren Standorten.
Aktuell läuft ein Server mit Proxmox VE auf dem u.A. zwei virtuelle Server laufen.
Auf einen wird intern und von extern zugegriffen (Abrechnung).
Ein Anderer ist zur Gerätesteuerung (Steuerung) auf den soll nun auch von extern zugegriffen werden (neues Gebäude Büro 2).
(Beide erzeugen nicht viel Traffic)
Alle Standorte sollen an ein Nextcloudinstanz angebunden werden die noch nicht existiert.
Ein Proxmox Backupserver existiert auch noch nicht, und soll bei der Gelegenheit eingerichtet werden.
(Beide Anwendungen erzeugen mehr Traffic)
Jetzt wäre meine spontane Idee diese Dienste in "Büro 2" unter zu bringen, da hier die schnellste Internetanbindung zur Verfügung steht.
Die Zwei Fragen die sich mir nun stellen:
1. Ist es überhaupt möglich einen Backupserver über das Internet zu betreiben?
2. Kann man Backupserver und Nextcloud-VM sinnvoll auch einer Hardware betreiben (gibt es eine Art Kombination aus Proxmox Ve + Proxmox Bs für ein Gerät)
Zur Veranschaulichung
Zunächst möchte ich mich gleich für vermeintlich dumme Leihen-Fragen entschuldigen.
Wir haben ein kleines Unternehmen mit mehreren Standorten.
Aktuell läuft ein Server mit Proxmox VE auf dem u.A. zwei virtuelle Server laufen.
Auf einen wird intern und von extern zugegriffen (Abrechnung).
Ein Anderer ist zur Gerätesteuerung (Steuerung) auf den soll nun auch von extern zugegriffen werden (neues Gebäude Büro 2).
(Beide erzeugen nicht viel Traffic)
Alle Standorte sollen an ein Nextcloudinstanz angebunden werden die noch nicht existiert.
Ein Proxmox Backupserver existiert auch noch nicht, und soll bei der Gelegenheit eingerichtet werden.
(Beide Anwendungen erzeugen mehr Traffic)
Jetzt wäre meine spontane Idee diese Dienste in "Büro 2" unter zu bringen, da hier die schnellste Internetanbindung zur Verfügung steht.
Die Zwei Fragen die sich mir nun stellen:
1. Ist es überhaupt möglich einen Backupserver über das Internet zu betreiben?
2. Kann man Backupserver und Nextcloud-VM sinnvoll auch einer Hardware betreiben (gibt es eine Art Kombination aus Proxmox Ve + Proxmox Bs für ein Gerät)
Zur Veranschaulichung
Code:
┌───────────────────────────┐
│ │
│ Büro 1 │
│ │
│ Proxmox VE │
│ Server 1 │
│ Server 2 │ 250m/bit Internet
│ xc Dokuwiki │
│ │
│ Client Server 1 │