Verify nach jedem Snapshot oder zeitgesteuert

cklahn

Member
Jan 3, 2024
34
2
8
Hallo Forum,

für den Verify gibt es ja auf dem PBS zwei Möglichkeiten. Entweder kann ich das zeitgesteuert machen oder in den Optionen "Verify new snapshots" anhaken. Ich habe mal ein komplettes, jungfräuliches Backup über alle VMs laufen lassen. Das Dauert ca. 2,25 Std. Wenn ich um 22 Uhr mit den Backups beginne, dann ist das kurz nach 00:00 Uhr durch
und ich könnte mit Karrenz um 01:00 Uhr den Verify über alle Backups laufen lassen.

Was meint Ihr? Zeitgesteuert oder "fest verdrahtet"?

Gruß
Christoph

verify direkt nach dem snapshot erzeugen erzeugt last, wenn moeglicherweise noch andere backups ausstehen die davon beeintraechtigt werden koennten. ausserdem ist verify umso effizienter, je groesser der scope ist (weil chunks die von mehreren snapshots referenziert werden, nur einmal geprueft werden muessen).

Ok danke, d.h. den Verify einmal nachts, wenn alle Backups gelaufen sind, machen. Eine ergänzende Frage: Wenn ein zweiter PBS an einem zweiten Standort die Backups vom ersten PBS pullt, müssen die dann auch verified werden? Eigentlich sind die Chunks dann ja schon verifiziert, oder?

verify hat primaer die funktion bit-rot zu erkennen und auf vollstaendigkeit zu pruefen, macht also durchaus sinn dass auch am sync target periodisch zu machen.

Du kannst den Verify auch Tagsüber machen, wenn der PBS eh nix zu tun hat. Ich mache der Ordnung halber direkt nach dem Backupfenster ein Prune und dann den GC. Wenn das durch ist kommt der Verify, der dann oft Tagsüber läuft.

Macht der PBS den Verify mit sich selbst aus oder vergleicht er die Chunks mit den VMs? Wenn man den Verify tagsüber laufen lässt, erzeugt das doch unnötige Last auf dem PVE, oder?