Verbesserungsvorschlag

May 4, 2021
79
1
13
42
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde,

im Moment habe ich meine VMs manuell auf die einzelnen Nodes verteilt. Das geht noch gut, weil ich die VMs entsprechend ihren Inhalten und ob sie HA haben oder nicht auf die Nodes verteilen kann, was aber nur möglich ist weil der Cluster neu und die Auslastung sehr niedrig ist. Was ich mir wünsche wäre eine Art Autosortierfunktion, bei der VMs mit und ohne HA so auf den Cluster verteilt werden, daß a) eine möglichst gleichmässige Last auf den einzelnen Nodes erzeugt wird und b) dabei besonders Wert darauf gelegt wird, daß bei einem Ausfall einer Node auf den beiden anderen Nodes noch genügend "Platz" für die HA-Maschinen ist. Als wichtigsten Messwert würde ich dabei die RAM-Verteilung nehmen: Ob die VMs auf 2 oder 3 Nodes laufen ist dem SAN egal und CPUs kann man eigentlich immer oversubscriben, insbesondere wenn es nur kurzfristig ist.

Ich schreibe den Text gerne nochmal in Englisch auf Bugzilla bitte aber um einen Hinweis unter welcher der 20 Kategorien ich den Vorschlag einordnen soll.

Viele Grüße
Stefan
 
Last edited:
Ich hatte mal angefangen das über ein Script zu lösen, ist aber nicht so trivial wie gedacht und dadurch wieder gescheitert.
Das große Problem war die dezentrale Struktur des Clusters. Wenn du eventuell eine Idee hast wie man das umsetzen könnte, dann können wir ja gemeinsam versuchen etwas zu bauen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!