User Statistics & Quarantine Lifetime verlängern

alexmr

Member
Sep 18, 2008
11
0
21
Wien
www.kwp.at
Servus
Wir haben im Moment die User Statistics Lifetime auf 14 Tage eingestellt, da aber immer mehr Anfragen kommen und Prüfungen auch von älteren Mails durchgeführt werden sollen, wurde ich gebeten die Zeit zu verlängern.
Auf 30 Tage oder sogar 60 Tage.

Wir haben schon einmal vor ein paar Jahren den Zeitbereich von 7 auf 14 Tage verändert, da sind uns alle Einträge verschwunden, das Log wurde anscheinend neu aufgebaut.
Daher will ich mich hier auch noch einmal rückversichern, dass das nicht mehr passiert.

Auch die Quarantine soll auf die gleiche Zeitspanne hochgedreht werden.

Im Moment ist das PMG Storage laut Dashboard zu 21% ausgelastet. Was bedeutet es, wenn ich die Laufzeiten verdopple oder sogar vervierfache? Habe ich dann 40% oder sogar 80% Auslastung. Kann man das ungefähr linear so sehen?

Danke lg Sascha
 
Wir haben schon einmal vor ein paar Jahren den Zeitbereich von 7 auf 14 Tage verändert, da sind uns alle Einträge verschwunden, das Log wurde anscheinend neu aufgebaut.
Daher will ich mich hier auch noch einmal rückversichern, dass das nicht mehr passiert.
Welche Einträge sind verschwunden und welches Log?
Uns ist nichts derartiges bewusst (habe hier nochmal im Team gefragt)

Prinzipiell solle es kein Problem sein die lifetime in der GUI auf einen höheren Wert zu stellen.
 
Hi Stokio
Danke für die Info
Es ist schon lange her, definitiv sahen wir nach dem Ändern der Laufzeit von 7 auf 14 tage keine alten Statistiken und Mails der letzten 7 tage in der Quarantäne mehr. Also man sah auch nichts mehr im Trackingcenter.
Aber wie gesagt, das war vor einigen Jahren mit einer alten Version.
ihr meint da kann nichts sein, dann glaube ich das und stelle um.

Bitte auch noch um Antwort betreffend des Speicherplatzes vom PMG Storage, habt ihr da Erfahrungen?
Das schlimmste wäre, wenn der Server steht, weil das Storage voll ist :/
 
Last edited:
Punkto Speicherplatz:
* Da würde ich mir primär mal ansehen wieviel die mails in Quarantäne tatsächlich ausmachen - `du -smc /var/spool/pmg/*` (bzw. mit `ncdu`, welches erst installiert werden muss)
Das gibt mal eine erste Näherung (die Metadaten werden in der Datenbank gespeichert, sollten aber nicht so viel sein (ich glaube mit dem used space der mail * 2 solltet ihr auf jeden fall auf der sicheren Seite sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen den Diskspace zu monitoren (nagios, check_mk, zabbix, monit, ...) und zu alerten wenn er schon recht voll ist.

Punkto Umstellung:
Wie immer - unbedingt davor ein Backup machen! (von der VM/dem gesamten Host, da speziell die Tracking Center Daten (syslog) und die Quarantäne Mails werden explizit nicht bei einem pmgbackup aufgenommen (da es vorübergehende Daten sind)

Ich habe es hier jetzt gerade noch getestet - bei mir ist zumindest beim raufsetzen der Quarantäne lifetime nichts verloren gegangen.

Ich hoffe das hilft!
 
Stoiko!
Super vielen Dank, vor allem für den Test!
Wir monitoren die Systeme natürlich :) und haben auch Schwellwerte gesetzt.
Bzw bei jeder gröberen Änderung werden auch Backups und Snapshots gemacht.
Wollte die Sache aber nicht mit Try and Error, sondern solide angehen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!