USB Speicher hat nicht den vollen Speicherplatz

LifeOfAndy

New Member
Jan 9, 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin nicht so erfahren im Proxmox Business, aber ich schlage mich durch :-) Ich habe es nun geschafft das Backup einzurichten, und die Jobs laufen auch wunderbar. Realisiert habe ich das mit einem USB Stick, den ich als Speichermedium dafür nutze. Der Stick hat 500GB... diese werden auch grundsätzlich erkannt. Dennoch stehen aus mir unerfindlichen Gründen nur 40GB für das Backup zur Verfügung - was zur Folge hat, dass die Backups nicht mehr laufen, weil der Speicherplatz voll ist.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen, wo mein Fehler ist und wo ich das konfigurieren kann, dass wirklich die 500GB zur Verfügung stehen. Danke schon mal im Voraus.

Gruß Andreas

Attachments

• Screenshot USB Speicher.JPG
    Screenshot USB Speicher.JPG
    82.6 KB · Views: 6
  • Screenshot USB Speicher direkt.JPG
    Screenshot USB Speicher direkt.JPG
    90.8 KB · Views: 6
Teile bitte mal
Bash:
lsblk -o+FSTYPE,MODEL
cat /etc/pve/storage.cfg
Momentane Prognose ist, dass du einen Pfad auf dem OS Datenträger angegeben hast. local wird vermutlich genau das gleiche sagen.

Teile bitte mal
Bash:
lsblk -o+FSTYPE,MODEL
cat /etc/pve/storage.cfg
Momentane Prognose ist, dass du einen Pfad auf dem OS Datenträger angegeben hast. local wird vermutlich genau das gleiche sagen.

Ich hoffe ich hab das richtig gemacht!?

Attachments

• Screenshot shell.JPG
    Screenshot shell.JPG
    123.8 KB · Views: 6
Ja, aber bitte keine unnötigen Zitate.
/dev/sdb1 ist nicht gemounted. Dein /mnt/usb-drive Pfad verweist also wie oben geschrieben auf die OS Platte bzw das pve-root volume.
Was sagt cat /etc/fstab?

Last edited: