USB-Platte mit Backup lässt sich nicht einbinden!

Master67

Member
Mar 18, 2020
70
2
13
56
Ich habe gestern den Fehler mit der Volllaufenden "local pve" behoben, in dem ich Proxmox
einfach neu installiert habe, und alle CTs wieder zurückgespielt habe, ist ja bei Proxmox Kinderleicht ️

Ja, bis auf eine Sicherung, die ich auf einer USB-HDD machen musste, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte, nun funktioniert das Einbinden nicht mehr, es kommt folgende Meldung!

2022-07-18 (1).png

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherung auch anders ins System zubekommen?
 
Hi,

wie sieht den deine /etc/pve/storage.cfg aus? Was trägst du denn eine, wenn du die Plate einbinden willst?
 
Hi,

wie sieht den deine /etc/pve/storage.cfg aus? Was trägst du denn eine, wenn du die Plate einbinden willst?
Gibt eine Fehlermeldung, ich habe keine Rechte...
"-bash: /etc/pve/storage.cfg: Permission denied"

Die Platte will ich wie folgt einbinden;
1. ich schaue unter "Disk" ob die Platte da ist, dann merke ich mir die Bezeichnung /dev/sde1
dann wechsel ich in Storage, dann wähle ich "Verzeichnis" und gebe das wie folgt ein;
2.

2022-07-19 (3).png

Danach bekommen ich die o.g. Fehlermeldung!
 
das hat schon mal so funktioniert? Du solltest die Platte erst mounten in ein Verzeichnis z.B. so:

Code:
# verzeichnis erstellen
sudo mkdir -p /mnt/tmp

# mounten
sudo mount /dev/sde1 /mnt/tmp

Dann kannst du die Platte mit dem Verzeichnis /mnt/tmp einhängen und die Backups einspielen.
/dev/sdb* ist ein block device. Du musst es erst mounten bevor du auf die Dateien auf dem Datenträger zugreifen kannst ;).


Wenn du fertig bist, kannst du die Platte unmounten
Code:
umount /mnt/tmp
 
Gibt eine Fehlermeldung, ich habe keine Rechte...
"-bash: /etc/pve/storage.cfg: Permission denied"
Du musst schon das Programm angeben, womit du eine Datei öffnen möchtest und nicht einfach nur den Pfad zur Datei. Also sowas wie cat /etc/pve/storage.cfg oder nano /etc/pve/storage.cfg statt einfach nur /etc/pve/storage.cfg
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!