USB-Platte mit Backup lässt sich nicht einbinden!

Master67

Well-Known Member
Mar 18, 2020
75
2
48
58
Ich habe gestern den Fehler mit der Volllaufenden "local pve" behoben, in dem ich Proxmox
einfach neu installiert habe, und alle CTs wieder zurückgespielt habe, ist ja bei Proxmox Kinderleicht ️

Ja, bis auf eine Sicherung, die ich auf einer USB-HDD machen musste, weil ich nicht genug Speicherplatz hatte, nun funktioniert das Einbinden nicht mehr, es kommt folgende Meldung!

2022-07-18 (1).png

Gibt es eine Möglichkeit die Sicherung auch anders ins System zubekommen?

Hi,

wie sieht den deine /etc/pve/storage.cfg aus? Was trägst du denn eine, wenn du die Plate einbinden willst?

Hi,

wie sieht den deine /etc/pve/storage.cfg aus? Was trägst du denn eine, wenn du die Plate einbinden willst?
Gibt eine Fehlermeldung, ich habe keine Rechte...
"-bash: /etc/pve/storage.cfg: Permission denied"

Die Platte will ich wie folgt einbinden;
1. ich schaue unter "Disk" ob die Platte da ist, dann merke ich mir die Bezeichnung /dev/sde1
dann wechsel ich in Storage, dann wähle ich "Verzeichnis" und gebe das wie folgt ein;
2.

2022-07-19 (3).png

Danach bekommen ich die o.g. Fehlermeldung!

das hat schon mal so funktioniert? Du solltest die Platte erst mounten in ein Verzeichnis z.B. so:

Code:
# verzeichnis erstellen
sudo mkdir -p /mnt/tmp

# mounten
sudo mount /dev/sde1 /mnt/tmp

Dann kannst du die Platte mit dem Verzeichnis /mnt/tmp einhängen und die Backups einspielen.
/dev/sdb* ist ein block device. Du musst es erst mounten bevor du auf die Dateien auf dem Datenträger zugreifen kannst ;).

Wenn du fertig bist, kannst du die Platte unmounten
Code:
umount /mnt/tmp

Gibt eine Fehlermeldung, ich habe keine Rechte...
"-bash: /etc/pve/storage.cfg: Permission denied"
Du musst schon das Programm angeben, womit du eine Datei öffnen möchtest und nicht einfach nur den Pfad zur Datei. Also sowas wie cat /etc/pve/storage.cfg oder nano /etc/pve/storage.cfg statt einfach nur /etc/pve/storage.cfg