USB-Festplatte wird nicht erkannt + verzögerter Start v. Proxmox

Martin*86

Member
Jun 6, 2024
32
1
8
Germany
Hallo Zusammen :)

ich habe eine neue 18TB externe Festplatte per USB mit meinen neuen Lenovo M720Q verbunden.

Der Start von Proxmox dauert schon ewig lange und folgende Fehler/Meldungen werden dabei angezeigt.
Nach ca. 20 min wird dann endlich der "pve login" am Monitor angezeigt. Allerdings kann ich mich nicht über meinen Browser auf der Oberfläche einloggen!?!

Die Festplatte funktionierte an meinen Desktop PC ohne Probleme.

Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen? :)

Fehler1.JPG
 
Last edited:
Also er hat ja schon Probleme das Netzwerk zu initialisieren. Deshalb kommst du natürlich nicht auf die GUI. Startet er ohne die USB Disk normal?
 
Mich wundert, das dies auch Einfluss auf deine Netzwerkkarte hat. Hast du zufällig eine USB Nic angeschlossen? Was passiert wenn du die USB Disk an das laufende System anschließt?
 
Nein, habe keine USB Netzwerkkarte. Es ist ein Lenovo ThinkCentre M720q PC.

Wenn die USB Disk an das laufende System anschließe und anschießend im pve, bei Disks "reloade" dann erscheint keine Platte.
 
Dann stimmt mit dem USB Controller irgendwas nicht. Erscheint denn etwas wenn du lsusb ausführst?
 
OK, der USB Controller wird erkannt. Wenn die Disk dann nicht auftaucht, dann hat das Ding einen Fehler.
 
Hab die Festplatte gebraucht gekauft, habe sie zuerst an einen USB Adapter angesteckt (ist aus einen leeren externen WD My Book Gehäuse).
Konnte sie dann aber unter Windows nicht formatieren (es kam immer schwerwiegender Fehler).

Danach hab ich die Platte direkt auf meinen Mainboard mit SATA angesteckt und mit exFAT erfolgreich formatiert.

Jetzt habe ich sie gerade wieder mit USB an meinen Windows-PC angesteckt und kann wieder nicht drauf zugreifen... vielleicht kommt der USB Adapter mit der 18TB Größe nicht zurecht?!?
 
Last edited:
Hab die Festplatte gebraucht gekauft, habe sie zuerst an einen USB Adapter angesteckt (ist aus einen leeren externen WD My Book Gehäuse).
Konnte sie dann aber unter Windows nicht formatieren (es kam immer schwerwiegender Fehler).

Danach hab ich die Platte direkt auf meinen Mainboard mit SATA angesteckt und mit exFAT erfolgreich formatiert.

Jetzt habe ich sie gerade wieder mit USB an meinen Windows-PC angesteckt und kann wieder nicht drauf zugreifen... vielleicht kommt der USB Adapter mit der 18TB Größe nicht zurecht?!?
Das glaube ich auch, wenn das Ding schon älter ist.
 
  • Like
Reactions: Martin*86
Habe von den USB Adaptern zwei Stück, bei beiden aber das selbe Problem.

Dann bestelle ich mir wohl mal ein neues Gehäuse für die 3,5 Zoll Platte. :)

Vielen Dank trotzdem für die Mühe&Zeit !
 
Du kannst zur m.2 SSD eine SATA Platte einbauen. Wenn due eine 3,5 Zoll hast, passt die nicht ins gehäuse, aber du könntest ein SATA Kabel raus legen und das netzteil von dem USB Adapter nutzen.
 
Ich denke mit einen neuen exteren USB-Gehäuse ist es für mich am besten.
Den m.2 2230 Slot wollte ich mir für even. mal eine 2.5 Gbit Netzwerkkarte aufsparen. :)
 
Noch eine andere Frage:

Ich hab noch ein altes zweites Proxmox System mit auch einer USB-Festplatte (LVM). Das läuft soweit auch einwandfrei.

Wenn ich diese USB-öFestplatte jetzt auf dem neuen Proxmox System anschließe erkennt er auch die Platte. Aber wie bekomme ich jetzt das LVM-Laufwerk wieder unter Rechenzentrum als eigenen Speicher angezeigt?

Ohne das ich alle meine Daten auf der Platte verliere :)
 
Und einfache USB - SATA Adapter liefern nicht genügend Strom! das reicht manchmal nur für SATA SSD Festplatten mit ca. 2.5 Watt!
Meine Ext. USB HDDs haben alle eine USB3 Enclosure mit externem Netzteil an meinen Denktoprechner zu Backupzwecken.

Ich habe doch vor eine externe USB Festplatte dort anzustecken... der vorhandene Anschluss am Mainboard reicht ja nur für SSD oder 2,5" Platten aus!

Was für eine andere Lösung hast du dafür also?:)
 
Ein Lenovo M720Q als Server? Nein damit kann man so Proxmox Server Steuern und konfigurieren.
Dann doch einen richtigen Server mit genügend M.2 NVMe, SATA o. SAN Steckplätzen und genügend Rechenleistung.
Welche CPU und Ram verbaut ist, weiß man auch nicht.

Der reicht doch für meine Zwecke von der Leistung vollkommen aus!
Für was also soll ich mir was teueres anschaffen? Warum?

Die CPU und den RAM habe ich übrigens selber ausgesucht und eingebaut ;)
 
Ja alles gut, aber meine Anforderungen liegen eher auch einen möglichst geringen Stromverbrauch.

Hab einen i5 8500T, 16GB DDR4, eine nvme und eben die exteren USB-Festplatte.
Und wenn ich will kann ich mir auch eine NIC 2.5 Gbit noch einbauen... was will ich also mehr?
Etwas stromsparenderes werde ich kaum finden können :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!