Müsste das nicht relativ einfach gehen? Z.B. ein automount Script in /etc/udev/rules.d erstellen was automatisch die USB HDD mounted sobald sie angeschlossen wird. Per cron könnte man dann alle paar Minuten mal gucken ob eine USB HDD gemountet ist und falls ja dann mit rsync oder rdiff den datastore rüberkopieren und dann die USB HDD wieder unmounten. und in HDD in den powerdown schicken.
Wäre aber natürlich toll, wenn sowas da noch offiziell integriert werden würde. Und man den Backup-Prozes dann vielleicht sogar per WebUI starten und monitoren könnte.
Der Maintenancemode von PBS 2.2 war etwa unter anderem auch Vorbereitung für das Feature.
Da es aber ein etwas komplexeres Thema ist, und immer Sommer manch Entwickler auch mal gern Urlaub macht wird's wohl noch etwas dauern.
Mein Kollege hat so etwas mittlerweile mit QT Gui und Mailbenachrichtigung programmiert. Das ganze nennt sich TIbackup und läuft schon auf vielen unserer kleineren Installationen, bis max 500GB.
Mittlerweile gibt es die volle PBS und Verschlüsselungsunterstützung (die Seite ist nicht ganz aktuell). Das ganze stellen wir frei zur Verfügung. Paketquelle gibt es hier: https://apt.iteas.at/
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.