USB Automount PBS

Peter_ja

New Member
Aug 17, 2021
2
0
1
56
ich suche einen workaround für das usb automounten um wochentlich ein offline backup auf einer usb platte zu sichern.

vielen Dank...

Grüße
Peter
 
Müsste das nicht relativ einfach gehen? Z.B. ein automount Script in /etc/udev/rules.d erstellen was automatisch die USB HDD mounted sobald sie angeschlossen wird. Per cron könnte man dann alle paar Minuten mal gucken ob eine USB HDD gemountet ist und falls ja dann mit rsync oder rdiff den datastore rüberkopieren und dann die USB HDD wieder unmounten. und in HDD in den powerdown schicken.

Wäre aber natürlich toll, wenn sowas da noch offiziell integriert werden würde. Und man den Backup-Prozes dann vielleicht sogar per WebUI starten und monitoren könnte.
 
Wird auch weiterhin dran gearbeitet: https://lists.proxmox.com/pipermail/pbs-devel/2022-July/005286.html

Der Maintenancemode von PBS 2.2 war etwa unter anderem auch Vorbereitung für das Feature.
Da es aber ein etwas komplexeres Thema ist, und immer Sommer manch Entwickler auch mal gern Urlaub macht wird's wohl noch etwas dauern.
 
Hy Thomas!

Danke für die Info!
Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte wäre dies eine Versionierung sodass zb auf ein kl Datastore gesynct werden kann.

Zb
USB Disk wird angehängt.
Das aktuellste Backup der vm wird auf die usb disk gesynct.
Usb-Disk kann wieder entnommen werden.

Das mit dem Maintenance Mode habe ich schon vermutet, bin grad selbst ein wenig an schauen, ob wir bis dahin ein tmp sync hinbekommen.

Euch ein Danke für das tolle Produkt und schönen Urlaub :)

sg
Roland
 
Mein Kollege hat so etwas mittlerweile mit QT Gui und Mailbenachrichtigung programmiert. Das ganze nennt sich TIbackup und läuft schon auf vielen unserer kleineren Installationen, bis max 500GB.

https://hadler.me/cc/tibackup/

Mittlerweile gibt es die volle PBS und Verschlüsselungsunterstützung (die Seite ist nicht ganz aktuell). Das ganze stellen wir frei zur Verfügung. Paketquelle gibt es hier:
https://apt.iteas.at/
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!