[SOLVED] Upload Iso-Dateien

dd0815

New Member
Jul 24, 2023
3
0
1
Hallo zusammen,

ich wollte für einen Test eine VM erstellen und dafür ein Quell-ISO hochladen (pve 7.3-3). Der Upload der Iso (5.2GB) brach nach ca. 60% mit Fehler 0 ab. Nachdem ich herausfand, dass der Upload nicht direkt in den Zielspeicher, sondern über /var/tmp lief, habe ich Proxmox statt auf einem 7GB-SATA-Serverlaufwerk auf einem 16GB-USB-Stick neu installiert. Leider brach es auch hier mit Fehlermeldung ab. Nun kam mir der Verdacht, dass beim Upload über das Webinterface die max File Size für Uploads greift und habe daraufhin das ISO erfolgreich via SSH/SCP direkt ins Zielverzeichnis /mnt/sda/images (das Storage gibt es, ich konnte es erfolgreich erstellen) geladen (ich hoffe doch mal da gehören die images hin). Nun taucht die Datei allerdings nicht im Storage unter ISO-Images auf, insofern kann ich es nicht beim Anlegen der VM auswählen...

Ich habe leider der vorherigen Internetrecherche nichts zu dem Thema gefunden, aber ich bin doch bestimmt nicht Einzige, der eine solche (eigentlich kleine) ISO hochladen möchte...

1.) Wie bzw. wo kann ich besagte max File Size erhöhen?
2.) Muss ich PVE noch irgendwie mitteilen, dass da eine ISO ist? Bspw. in irgendeiner XML-Datei o.ä., offenbar reicht ja die pure Anwesenheit einer ISO nicht aus - oder ist es der falsche Ordner?
3.) Gibt es ein anderes Standardverfahren für den Upload?

Viele Grüße,
dd0815
 
1.) braeuchte mehr logs, generell ist aber weder ein SATA-DOM noch ein USB stick ein geeignetes installations medium fuer PVE
2.) die datei muss am richtigen ort liegen, fuer isos ist das "templates/iso", und die richtige file extension haben (.iso)
3.) es gibt auch ein download form URL feature ;)
 
Hallo fabian,

vielen Dank für die schnelle Antwort - templates/iso war der richtige Ort, jetzt sehe ich es auch und kann es auswählen :) (beim Download from Url muss da auch ein ISO liegen, das was ich braucht ist leider nochmal gezippt)...

Wieso ist ein SATA-DOM oder USB-Stick kein geeignetes Medium? Ganze vmware-Server laufen doch über einen usb-Stick und SATA-DOM ist doch genau für den Zweck gemacht?

Viele Grüße,
dd0815
 
vielen Dank für die schnelle Antwort - templates/iso war der richtige Ort, jetzt sehe ich es auch und kann es auswählen :) (beim Download from Url muss da auch ein ISO liegen, das was ich braucht ist leider nochmal gezippt)...

https://bugzilla.proxmox.com/show_bug.cgi?id=4849 ;)

Wieso ist ein SATA-DOM oder USB-Stick kein geeignetes Medium? Ganze vmware-Server laufen doch über einen usb-Stick und SATA-DOM ist doch genau für den Zweck gemacht?

ja genau, dafuer braucht es spezifische adaptionen um die write last auf der system platte moeglichst wegzuoptimieren - das ist bei PVE bzw. Debian als unterbau generell nicht der fall, speichermedien mit geringer langlebigkeit bei vielen writes gehen also ziemlich schnell kaputt..
 
...
Wieso ist ein SATA-DOM oder USB-Stick kein geeignetes Medium? Ganze vmware-Server laufen doch über einen usb-Stick und SATA-DOM ist doch genau für den Zweck gemacht?
...
Da glaube ich solltest du nochmal ein bisschen recherchieren...
 
PVE schreibt dir viele GBs am Tag an Konfigdateien/Logs/Metrics auf die Systemdisk. USB-Stick/SATA-DOM/SD-Karte geht schon, da brauchst du dann aber entsprechende Industrial/Datacenter Versionen die dank SLC/eMLC NAND das dann aushalten. Und ich vermute du willst keine 100+€ fur einen 16GB Industrial Grade USB-Stick zahlen, wenn es auch eine 240GB SSD für 13€ (consumer TLC) bis 60€ (Enterprise TLC) tut.
Zur Not halt ein USB-zu-Sata-Adapter für 10€ dran.
 
Last edited:
Hallo Ihr Drei,

ich bin begeistert :D, vielen Dank für die schnellen Antworten und Informationen... Dann werde ich mal auf SSD umrüsten und bei der Gelegenheit lieber doch gleich die neueste Proxmox-Version nehmen...

Viele Grüße,
dd0815
 
Wieso ist ein SATA-DOM oder USB-Stick kein geeignetes Medium? Ganze vmware-Server laufen doch über einen usb-Stick und SATA-DOM ist doch genau für den Zweck gemacht?
Aktuelle VMware Versionen wollen auch auf richtigen SSDs installiert werden und nicht mehr auf USB Sticks / SD Karten.
 
Wieso ist ein SATA-DOM oder USB-Stick kein geeignetes Medium? Ganze vmware-Server laufen doch über einen usb-Stick und SATA-DOM ist doch genau für den Zweck gemacht?
Bis ESXi musste man bei USB oder SD-Card eine Disk oder LUN angeben für die Logs, seit 7.0U3 schreiben die aber wieder so viele Logs, dass die Sticks zu schnell sterben und du spätestes ab ESXi8 wieder eine Disk brauchst.
Selbst VMware kommt damit nicht klar. Der PVE ist aber ein vollwertiges Debian im Unterbau. Versuche mal einen HyperV auf USB zu installieren. ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!