Upgrade von proxmox-kernel-helper: Removable bootloader found

michaeljk

Renowned Member
Oct 7, 2009
60
3
73
Hallo,

heute kam ein Upgrade des Pakets proxmox-kernel-helper rein. Nach der Installation kam die folgende Meldung:

Code:
Processing triggers for initramfs-tools (0.142+deb12u1) ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.8.12-8-pve
Running hook script 'zz-proxmox-boot'..
Re-executing '/etc/kernel/postinst.d/zz-proxmox-boot' in new private mount names
pace..
No /etc/kernel/proxmox-boot-uuids found, skipping ESP sync.

Removable bootloader found at '/boot/efi/EFI/BOOT/BOOTX64.efi', but GRUB package
s not set up to update it!
Run the following command:

echo 'grub-efi-amd64 grub2/force_efi_extra_removable boolean true' | debconf-set
-selections -v -u

Then reinstall GRUB with 'apt install --reinstall grub-efi-amd64'

Das System läuft auf einem Hardware-RAID / LVM mit der folgenden Aufteilung:

Code:
Device       Start        End    Sectors  Size Type
/dev/sda1       34       2047       2014 1007K BIOS boot
/dev/sda2     2048    1050623    1048576  512M EFI System
/dev/sda3  1050624 3746562014 3745511391  1.7T Linux LVM

/etc/fstab
Code:
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
/dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1
UUID=1FE9-7E3B /boot/efi vfat defaults 0 1
/dev/pve/swap none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

Diese Meldung wurde in der Vergangenheit nicht angezeigt. Hat sich intern etwas geändert bei dem Paket? Ist die Vorgehensweise notwendig, so wie oben in der Ausgabe beschrieben? Wir möchten natürlich vermeiden, das sich das System in Zukunft eventuell nicht mehr rebooten lässt.

• Like
Reactions: Grams
die meldung ist tatsaechlich neu, weil wir mit dem letzten Grub update festgestellt haben, dass der removable bootloader bei systemen die nicht von proxmox-boot-tool gemanaged werden unter umstaenden nicht aktualisiert wird. wenn du nicht secure boot anhast, und von diesem removable boot loader bootest (was nicht standard ist, aber fuer kaputte EFI implementierungen notwendig), dann kann das booten durch ein update kaputt gehen weil ein teil von grub die neuere version und der removable teil die aeltere version ist. ist also fuer die allermeisten systeme eine reine vorsichtsmassnahme, sollte aber nichts kaputt machen koennen.

Bei mir kam die Meldung heute auch. Ich hab mir die Threads durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Benutze Proxmox jetzt schon seit mehreren Jahren und das ist mir komplett neu. Hab Proxmox ganz "normal" installiert (ext4 lvm)
BIOS ist im UEFI mode, secureboot ist aus.

Die Meldung beunruhigt mich doch sehr da ich wirklich viele Dienste am laufen habe. Jedoch hatte ich seit diesen vielen Jahren und vielen Updates kein einziges mal so eine Meldung.
Deshalb frage ich nochmals explizit nach, soll ich die vorgeschlagenen Befehle wirklich ausführen? Muss ich irgendwas beachten?

• Like
Reactions: Grams
die befehle machen nur folgendes:
- den grub paketen sagen, dass es *beide* bootloader kopien updaten soll
- den grub neu installieren bzw auf der EFI partition updaten (das passiert bei jedem upgrade der grub pakete automatisch, vor dem aktuellen war das letzten herbst - wenn da nichts passiert ist sollte dieses mal auch nichts passieren)

wenn du nicht den removable entry (BOOTX64.EFI) verwendest - das laesst sich mit "efibootmgr -v" rausfinden - kannst du die warnung auch ignorieren - allerdings ist dieser booteintrag dann kaputt und wenn du ihn doch irgendwann verwenden willst wirds nicht funktionieren.

• Like
Reactions: EllerholdAG