Update Proxmox 5.4 to Proxmox 6 Frage zur "Parallelität"

KaiS

Active Member
Feb 20, 2019
62
7
28
55
Hallo,

ich wurde freundlich darauf hingewiesen, dass der Support für meine Proxmox 5.4 Installation demnächst endet und ich ein Update auf die Version 6 durchführen sollte.

Meine Konfi sieht so aus, dass ich eine 3 Node Installation habe auf identischen Maschinen die hyperkonvergent als HA Cluster mit CEPH zusammen laufen.

Normale Updates führe ich so durch, indem ich alle VM´s von jeweils einem der Nodes auf die anderen move und dann die "freie" Node update. Dann reboote und danach alle VM´s wieder zurückmove. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. So kann ich im laufenden Betrieb Updaten, ohne dass die Kollegen irgendetwas mitbekommen.

Da quasi unsere gesamte interne Infrastruktur auf dem Proxmox Cluster läuft, sind Downtimes quasi nicht möglich.

Das Update von Prox5.4 auf Prox6 habe ich schon 2 mal an einem Lab Cluster versucht und es ist fehlerfrei durchgelaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Update auf unserem live System bewerkstelligen kann um möglichst wenig Downtime zu haben. Insbesondere frage ich mich:

1) Kann ich das Update "Node by Node" machen ohne den Cluster herunterfahren zu müssen? D.h. ich würde wie auch bei normalen Updates alle VM´2 auf die beiden anderen Nodes moven und dann den freigewordenen Node auf Prox6 ziehen. Danach dann von der 2. Node alle VM´s auf den neuen Prox6 moven und nun diesen update etc. Ist das möglich oder gibt es dabei Probleme/Gefahren?

2) Das HA würde ich bei so einer Vorgehensweise vorher deaktivieren.

3) Nachdem ich alle 3 Nodes auf Prox6 hochgezogen habe muss ich dann ja auch noch CEPH updaten. Das würde ich mit 3 Terminals parallel machen wie beschrieben. Frage hierzu: muss ich dazu alle VMs auf allen Nodes stoppen, oder könnend ie weiterlaufen?

Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Danke,
Kai

PS: Sicherlich mache ich vorher von allen VM´s Backups, genauso wie von der Prox5.4 konfig auf den 3 Nodes und zusätzlich hab ich eine Hardware Kopie der System SSDs der Nodes
 

Danke Fabian für das freundliche Posten der Anleitungen. Wie bereits oben geschriebenhabe ich die schon 2 mal in einem LAB Aufbau durchgespielt.

Leider beantwortet mir das nicht abschließend meine Frage ob ich Node für Node Updaten kann oder der Gesamtcluster inkl. aller VM´s solange heruntergefahren werden muss - insbesondere da ich ja CEPH nutze und jede Node Bestandteil davon ist.
 
If any VMs and CTs need to keep running for the duration of the upgrade, migrate them away from the node that is currently upgraded. A migration of a VM or CT from an older version of Proxmox VE to a newer version will always work. A migration from a newer Proxmox VE version to an older version may work, but is in general not supported. Keep this in mind when planning your cluster upgrade.

;)

das upgrade wird node für node durchgeführt. beim upgrade von 5 auf 6 muss erst, wie in der anleitung beschrieben, corosync auf allen nodes auf 3.x aktualisiert werden. dabei verliert der cluster kurz quorum - sofern die anleitung befolgt wird hat das aber keine negativen konsequenzen.
 
und ich kann wie geplant vorgehen

1) Corosync auf allen 3 Nodes updaten
2) Alle running VM´2 von einer node wegmoven auf die anderen beiden
3) die "leere" node auf Prox 6 ziehen

etc

wenn alle durch sind dann CEPH updaten
 
Also läuft Proxmox 5.4 auch (kurzzeitig) mit Corosync 3.x weiter?
Genau. Dafür gibt es das Corosync 3 repo für PVE 5.4. Dieses wird nachdem der Cluster auf PVE 6 läuft wieder entfernt.

1) Corosync auf allen 3 Nodes updaten
2) Alle running VM´2 von einer node wegmoven auf die anderen beiden
3) die "leere" node auf Prox 6 ziehen
Klingt gut. Wenn die Anleitung konzentriert befolgt wird, sollten keine Probleme auftreten. :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!