Update-Problem: "You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'!"

ticketabkniper

New Member
Jun 17, 2024
3
0
1
Erstmal "Hallo" an alle - das ist mein erster Post!

Ich komme beruflich aus der VMware-Welt und hatte daher bis vor kurzem auch einen ESXi-Server für mein Homelab im Einsatz. Da die kostenlose Version nach der Übernahme durch Broadcom eingestellt wurde, bin ich vor einigen Wochen zu Proxmox gewechselt.

Ich habe auf der "grünen Wiese" angefangen und Proxmox über das offizielle ISO-Image installiert. Da ich die Community-Version verwende, habe ich anschließend unter "Updates > Repositories" die Enterprise-Repositories deaktiviert und die "No Subscription"-Repositories aktiviert. Bisher hat alles wunderbar funktioniert.

Nun wollte ich den Proxmox-Host mal patchen und habe dazu über die GUI erst unter "Updates" einen "Refresh" durchgeführt und die Updates dann versucht über "Upgrade" zu installieren. Leider scheitert das Update mit folgendem Fehler: "You are attempting to remove the meta-package 'proxmox-ve'!"

Hier im Forum habe ich einige Threads mit demselben Fehler gefunden, dort lag es meistens an falsch konfigurierten Repositories. Diese sind bei mir aber scheinbar korrekt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich habe die Ausgaben der Befehle mal angehangen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
 

Attachments

  • Ausgabe Refresh.log
    376 bytes · Views: 0
  • Ausgabe Upgrade.txt
    5.3 KB · Views: 0
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!