Update auf pve9 fehlgeschlagen - pve neu aufgesetzt - wie jetzt weiter?

halloween

Member
Nov 8, 2023
23
1
8
Hallo,
ich wollte das Update auf pve 9 machen, jedoch ist es bei einem meiner beiden Proxmox-Hosts schief gegangen... grub bootloader wird nicht mehr gefunden. Mit den Hilfen im Netz kam ich nicht zurecht, also hab ich eine zweite SSD eingebaut, auf dieser pve neu aufgesetzt und da bin ich nun...

Wie kann ich meine alte config und die alten VMs von meiner internen NVME-SSD wieder herstellen? Die alte Proxmox-Install wurde anscheinend auf old-pve... oder so umbenannt, jedenfalls sehe ich das bei der Auflsitung der Laufwerke. Ich sehe unter DISKS die alten Partitionen meiner NVME und da ist auch das LVM, auf dem meine VMs liegen müssten.

Kann ich die alte pve-Config irgendwie auslesen und bei meiner Neuinstall einspielen?

Last edited:
Ich habe das auch schon mal machen müssen, dass ich ein PVE neu installieren musste (weiß aber nicht mehr, warum). Dann bin ich einfach hingegangen und habe dann die VM/CT-Backups wieder eingespielt. Das klappt aber nur dann, wenn man nichts kompliziertes in PVE gemacht hat (Netzwerk usw.) oder es vernünftig dokumentiert hat. Bei mir musste ich nur den NFS-Zugang zu meiner Synology wieder einrichten. Frische Backups sollte man natürlich haben...

• Like
Reactions: news and Johannes S
Ich bin jetzt einen Schritt weiter...

Wie lege ich jetzt genau eine neue VM an und nutze dazu die vorhandenen Daten von meinem alten lvm-old? Da liegt die VM ja fix und fertig drauf... Ebenso ein paar LXC-Container.

Wo genau muß ich das importieren? Muss ich eine neue VM anlegen und dann bei Laufwerk meine alte VM importieren?

Ich konnte mein Netzwerk wieder in Betrieb nehmen und ich konnte den Ordner local-lvm-old einbinden, also der wird mir jetzt zusätzlich zu meinem "neuen" Ordner local-lvm angezeigt. Da sind meine alten VMs und LXC. Ich kann sie auf der Weboberfläche sehen, also VM-101-disk-0 usw

Aber wie bekomme ich die jetzt als VM zum laufen? Muss ich so vorgehen, wie wenn ich eine neue VM anlege? Oder geht das irgendwie anders?

Die Konfigurationsdateien von den ganzen alten VMs müssen ja auch noch irgendwo liegen. Wo finde ich diese denn? Hab mich per WinSCP auf Proxmox verbunden.

Ich finde mit WinSCP schon etwas, aber vieles ist mit Dateigröße 0 da oder ich kann nicht in die Ordner rein...

Last edited:
Die Konfigurationsdateien von den ganzen alten VMs müssen ja auch noch irgendwo liegen. Wo finde ich diese denn? Hab mich per WinSCP auf Proxmox verbunden.
Die einfachste Methode wäre wie gesagt alles aus einen Backup wiederherzustellen, sowohl die VMs und Container als auch die eigentliche ProxmoxVE-Konfiguration. Ist die alte Betriebssysteminstallation oder ein Backup noch vorhanden? /etc/pve ist kein richtiges Verzeichnis, sondern der Inhalt einer RAM-Disc die während des laufenden Betriebes mit der sqlite-Datenbank /var/lib/pve-cluster/config.db ( siehe auch: https://pve.proxmox.com/wiki/Proxmox_Cluster_File_System_(pmxcfs) ) abgeglichen wird. Sofern also die alte config.db noch irgendwo abgelegt ist, könnte man versuchen daraus die vm-Konfiguration wiederherzustellen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das sinnvollste Verfahren neue VMs und lxcs analog zu den alten anzulegen und danach die alten images zu importieren (dafür sollte man aber sicherheitshalber mit Kopien der alten Dateien arbeiten).

Ich habe die alte SSD noch im Rechner eingebaut. Da hab ich eigentlich nichts geändert, nur auf die neue SSD Proxmox neu installiert...

Hab vom letzten Stand leider kein Update... Mir würde es schon ausreichen, wenn ich irgendwie in die VMs reinkomme und dann ein Backup der Config ziehen kann. Also wenn ich eine leere neue VM erstelle und dann die VM-Platten-Image-Dateien irgendwie da reinkopieren kann, dann würde ich die VMs ja hochfahren können und könnte mich darin anmelden?

Es ist opnsense, frigate und pihole. Von pihole hab ich ein ziemlich aktuelles Backup, das passt. Aber in frigate hab ich viel bei den Cams rumprobiert und vor allem opnsense, das würde ich gerne wieder so haben wie zuletzt. Davon hab ich leider nur ältere Sicherungen. Die laufen aktuell wieder, aber ich habe seitdem viel geändert und weiß einiges auch nicht mehr so genau.

Wie genau würde das vpnstatten gehen? Ich lege erst mal eine neue VM an mit den gewünschten Einstellungen, aber ohne Boot-CD, also ohne ein Image zu installieren? Und dann müsste ich über die Konsole mit Linux-Befehlen die alten vm-Dateien in den entsprechenden neuen Ordner kopieren und dann die neue VM hochfahren und ich müsste z.B. in mein altes opnsense kommen?

Last edited:
Wenn du keinen Cluster hattest, müsstest du unter /etc/pve/qemu-server deine Konfigurationsdateien der VMs finden.

Kann ich denn mit den VM-Dateien, also praktisch mit dem VM-Festplatten-Image alleine nichts anfangen?
Doch schon, aber du musst dir halt wieder die passende vm-Config erstellen, in den Images steht nichts darüber, wie RAM, CPUs, Netzwerk etc konfiguriert waren.

Kann ich denn mit den VM-Dateien, also praktisch mit dem VM-Festplatten-Image alleine nichts anfangen?
Klar kannst du das, musst nur neue VMs anlegen, am einfachsten mit der gleichen ID. Danach einmal qm disk rescan ausführen und dann tauchen die Disks bei den neu angelegten VMs als unused auf.

• Like
Reactions: Browbeat
Ok, also die alten Disks/VMs liegen auf meinem LVM-old, auf meiner alten SSD. Ich lege dann in meinem neuen Proxmox eine VM an und mache die Einstellunge so wie ich meine... RAM/CPU usw muss ja nicht genaus sein wie vorher, oder? Mir reicht es ja, wenn ich die alte VM dann kurz starten kann. Und dann kopiere ich die alten Disks per Shell optimalerweise auf mein neues LVM? Dann noch den Rescan auf der Proxmox shell und es sollte gefunden werden?

Wo genau liegen denn die alten VM-Disks genau? Ich hab unter dev/vm-101-... usw mehrere Verzeichniss oder Verknüpfungen (?) zu den Verzeichnissen, aber ich kann da nicht reinschauen... Weder per WinSCP noch über den "Filemanager" auf der GUI von Proxmox oder wie das Teil da heisst.
Ist das der richtige Ort?

@Browbeat
Ja das mit dem Adguard Plugin weiß ich. Aber Pihole hatte ich schon vor der opnsense im Einsatz und ich nutze es halt weiterhin. Ist mir irgendwie sympathischer und irgendwas war da aber, das nur mit pihole ging, ich weiß aber nicht mehr, was genau... Drum bin ich dann nicht gewechselt.

Ja, das mit dem PBS hatte ich schon länger auf der Agenda und hab es mir für die Weihnachtsfeiertage fest vorgenommen... Eigentlich laufen die Proxmox Server noch garnicht so richtig produktiv, ich hab das "wichtige" Zeug auf meinem ESXi, der regelmäßig mit Veeam gesichert wird, aber wie es halt so ist, man spielt mit neuen VMs rum und weils dann gut läuft nutzt man es gleich so halb-produktiv und dann sind schon so viele Anpassungen gemacht und der Update-Prozess ist noch nicht angepasst worden, weils ja "nur" Test-VMs waren...

Ist mir irgendwie sympathischer und irgendwas war da aber, das nur mit pihole ging, ich weiß aber nicht mehr, was genau... Drum bin ich dann nicht gewechselt.
Hast du dir Adguard Home denn mal angeschaut? Ich habe vorher auch jahrelang pi-hole genutzt und möchte AdGuard nicht mehr missen - wüsste auch nicht, was nur mit pi-hole gehen sollte - und wenn du selbst nicht mehr weisst, was nur auf dem pi-hole ging, dann kann es nicht soooo wichtig gewesen sein ;)

https://schroederdennis.de/allgemein/pihole-vs-adguard-home-welcher-dns-blocker-gewinnt-ist-besser/

Nur als Beispiel