Update auf pve9 fehlgeschlagen - pve neu aufgesetzt - wie jetzt weiter?

halloween

Member
Nov 8, 2023
17
0
6
Hallo,
ich wollte das Update auf pve 9 machen, jedoch ist es bei einem meiner beiden Proxmox-Hosts schief gegangen... grub bootloader wird nicht mehr gefunden. Mit den Hilfen im Netz kam ich nicht zurecht, also hab ich eine zweite SSD eingebaut, auf dieser pve neu aufgesetzt und da bin ich nun...

Wie kann ich meine alte config und die alten VMs von meiner internen NVME-SSD wieder herstellen? Die alte Proxmox-Install wurde anscheinend auf old-pve... oder so umbenannt, jedenfalls sehe ich das bei der Auflsitung der Laufwerke. Ich sehe unter DISKS die alten Partitionen meiner NVME und da ist auch das LVM, auf dem meine VMs liegen müssten.

Kann ich die alte pve-Config irgendwie auslesen und bei meiner Neuinstall einspielen?

Last edited:
Ich habe das auch schon mal machen müssen, dass ich ein PVE neu installieren musste (weiß aber nicht mehr, warum). Dann bin ich einfach hingegangen und habe dann die VM/CT-Backups wieder eingespielt. Das klappt aber nur dann, wenn man nichts kompliziertes in PVE gemacht hat (Netzwerk usw.) oder es vernünftig dokumentiert hat. Bei mir musste ich nur den NFS-Zugang zu meiner Synology wieder einrichten. Frische Backups sollte man natürlich haben...

• Like
Reactions: Johannes S
Ich bin jetzt einen Schritt weiter...

Wie lege ich jetzt genau eine neue VM an und nutze dazu die vorhandenen Daten von meinem alten lvm-old? Da liegt die VM ja fix und fertig drauf... Ebenso ein paar LXC-Container.

Wo genau muß ich das importieren? Muss ich eine neue VM anlegen und dann bei Laufwerk meine alte VM importieren?

Ich konnte mein Netzwerk wieder in Betrieb nehmen und ich konnte den Ordner local-lvm-old einbinden, also der wird mir jetzt zusätzlich zu meinem "neuen" Ordner local-lvm angezeigt. Da sind meine alten VMs und LXC. Ich kann sie auf der Weboberfläche sehen, also VM-101-disk-0 usw

Aber wie bekomme ich die jetzt als VM zum laufen? Muss ich so vorgehen, wie wenn ich eine neue VM anlege? Oder geht das irgendwie anders?

Die Konfigurationsdateien von den ganzen alten VMs müssen ja auch noch irgendwo liegen. Wo finde ich diese denn? Hab mich per WinSCP auf Proxmox verbunden.

Ich finde mit WinSCP schon etwas, aber vieles ist mit Dateigröße 0 da oder ich kann nicht in die Ordner rein...

Last edited: